Auch wenn die meisten Abiturklausuren inzwischen geschrieben sind, steht die große Herausforderung der mündlichen Abiturprüfungen erst noch an. Durchgeführt werden diese von Montag, 30. Mai bis Mittwoch, 01. Juni. Und wie jedes Jahr sind die deutlich über 100 mündlichen Prüfungen in nur drei Tagen ein ehrgeiziges und kräftezehrendes Ziel. Um es überhaupt erreichen zu können, werden auch in diesem Jahr gleich am ersten Prüfungstag eine Vielzahl von mündlichen Prüfungen gleichzeitig stattfinden müssen.

Da an jeder Prüfung mindestens drei Lehrkräfte teilnehmen, ist regulärer Unterricht an diesem ersten Prüfungstag kaum mehr möglich. Daher setze ich, wie in den Vorjahren üblich, für den 30. Mai für alle Schülerinnen und Schüler einen Hausaufgaben- und Studientag an. Unterricht findet an diesem Tag nicht statt.

Die Fachlehrer Ihres Kindes werden für diesen Tag umfangreichere Hausaufgaben stellen.

Schon seit längerer Zeit ist eine Arbeitsgruppe unserer Schule damit beschäftigt, das Methodenkonzept des Gymnasiums Nordhorn zu überarbeiten, um dieses fachübergreifende Lernen noch gewinnbringender umsetzen zu können. Hier befinden wir uns inzwischen auf der Zielgeraden. Um die Umsetzung noch einmal deutlich auf den Prüfstand zu stellen, werden wir für das Kollegium unserer Schule am Donnerstag, den 07. Juli eine ganztägige Lehrerfortbildung durchführen. Daher wird an diesem Tag ebenfalls kein Unterricht stattfinden, sondern stattdessen ein Hausaufgaben- und Studientag angesetzt.

Schon jetzt meinen herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Andreas Langlet