1-2.jpg

Am 22.06.2022 besuchte eine Religionsklasse 7 unter der Leitung von Herrn Krallmann die neuerrichtete Sadiq Moschee in der Sachsenstraße in Nordhorn. Seit mittlerweile etwa sieben Jahren wird an der besuchten Moschee gebaut. Der Bau finanziert sich ausschließlich durch Spenden, wodurch sich auch die lange Bauzeit erklärt.

Die Sadiq Moschee gehört der Religionsgemeinschaft Ahmadiyya Muslim Jamaat. Sie selbst bezeichnen sich als eine islamische Reformbewegung, die von Mirza Ghulam Ahmad in den 1880er Jahren in Britisch-Indien, zu dem heute die Länder Indien, Pakistan, Bangladesch, Myanmar und Bhutan gehören, gegründet wurde.

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat halten an den islamischen Rechtsquellen – Koran, Sunna und Hadith – fest, wobei zusätzlich die Schriften und Offenbarungen von Mirza Ghulam Ahmad eine erhebliche Bedeutung haben. Vonseiten der meisten anderen Muslime wird die Ahmadiyya-Lehre dagegen als Häresie (Widerspruch zu religiösen Grundsätzen) betrachtet und abgelehnt, weil sie in ihrem Gründer Mirza Ghulam Ahmad den im Koran verheißenen Messias sehen. In vielen islamischen Ländern werden die religiösen Gemeinden und deren Aktivitäten entsprechend bekämpft, was zu Beschränkungen und Verfolgung in diesen Ländern (u. a. in Pakistan) führte.

So besteht auch die Gemeinde in Nordhorn aus vielen geflüchteten Angehörigen dieser Religionsgemeinschaft und ihren Nachkommen, nicht nur aus Pakistan.

Am Tag der Exkursion wurden wir durch alle Räumlichkeiten der Moschee sowie auch durch die Außenanlage geführt. Anschließend durften unsere Schülerinnen und Schüler Fragen an den aus Münster angereisten Iman der Gemeinde stellen, so dass viele interessante neue Erkenntnisse gewonnen werden konnten. Vor der Abfahrt erhielten alle ein kleines Geschenk. Ein besonderer Dank gilt Herrn Behzad Ahmad, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, der die Durchführung der Exkursion erst ermöglicht hat.

Der interreligiöse Austausch und die Begegnung standen an diesem Tag im Vordergrund und werden sicherlich auch in Zukunft weiter ausgebaut.

Thomas Krallmann