Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, 

wir als eure Schülervertretung habe in diesem Jahr vieles erreicht.

Gestartet haben wir das Schuljahr traditionell mit den Wahlen der Klassensprecher. Wir sind als SchülervertreterInnen durch die Klassen gegangen und haben die Klassensprecher für das Schuljahr 2021/22 wählen lassen.

In der Woche vor den Bundestagswahlen hat die Politikfachgruppe die Juniorwahlen an unserer Schule durchgeführt. Bei diesem Projekt lernen Schüler ab der 8. Klasse, wie Wahlen ablaufen und womit sie in der Zukunft rechnen müssen. Die SchülervertreterInnen waren dort als WahlhelferInnen tätig und haben die Stimmen am Ende auch ausgezählt.

Am 10.12.2021 konnte nach einer langen Corona-Pause wieder ein SV-Tag stattfinden. Gestartet haben wir den Tag mit einer Auffrischung der Handabdrücke im SV-Raum. Dort haben wir an einer Wand als Erinnerung Handabdrücke aller aktuellen sowie ehemaligen SV-Mitglieder und nun konnte auch endlich der Handabdruck von Frau Mogge hinzugefügt werden (in der letzten SV-Sitzung des Schuljahres wurde auch Herr Norder mit einem Handabdruck geehrt). Im Laufe des Tages haben wir viel als Gruppe zusammengearbeitet, um unter anderem die Weihnachtsaktion und zukünftige Projekte zu planen. Außerdem wurde uns das Projekt „Schule ohne Rassismus“ vorgestellt und zu einem Workshop eingeladen, an dem Mitglieder der SV teilnehmen konnten.

Die am SV-Tag geplante Weihnachtsaktion konnte am 17.12.2021 erfolgreich durchgeführt werden. Wir haben uns am Abend vorher und früh am Morgen getroffen, um unsere Schule zu schmücken. Unter anderem haben wir das Lehrerzimmer mit Luftballons bereichert, Brottütensterne in der ganzen Schule verteilt und draußen Lichterketten aufgehängt. Um 7.30 Uhr am nächsten Morgen begann dann auch schon das Waffelnbacken. Wir haben morgens mehrere Kilo Waffelteig vorbereitet, mussten aber trotzdem mehrmals einkaufen gehen und neuen Teig vorbereiten. Es kamen bis zu drei Klassen pro Stunde, die von ihren Lehrern zu einer Waffel eingeladen wurden und auch mal eine Runde Reise nach Jerusalem oder Dosenwerfen gespielt haben. Einige Klassen wurden auch von uns mit Musik begleitet für ein Spiel abgeholt oder spontan zu einem Quiz herausgefordert. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer Runde Reise nach Jerusalem der Lehrer. Wir haben viele Waffeln verkaufen können und konnten den Erlös in Höhe von 500 Euro an Kinder heilen e. V. Schmetterlingskinder spenden.

Nach langen Bemühungen um einen zweiten SV-Lehrer konnten wir am Anfang des zweiten Halbjahres Herrn Norder begrüßen. An dieser Stelle wollen wir uns auch noch einmal bei den anderen Lehrern bedanken, die bereit waren, SV-Lehrer zu werden.

Der 15. März 2011. Der 1. September 1939. Der 23. Mai 1618. Der 24. Februar 2022. All das sind Daten, die die Welt erschrecken. Aus diesem Grund haben fünf Schülervertretungen aus Nordhorn am 11.03.2022 einen Friedensmarsch veranstaltet, an dem ca. 2000 SchülerInnen teilgenommen haben. Die Planung ist in unter einer Woche abgelaufen und hatte ihre Höhen und Tiefen. Genau eine Woche vor dem geplanten Marsch wurden von einem Mitglied unserer Schülervertretung die ersten Mails an das EGN und die Berufsschulen verschickt. Am Montag nach der Schule fand dann das erste Treffen der sechs HauptorganisatorInnen statt. Es wurde ein Zeitplan erstellt und bei der Stadt nachgefragt, wie es mit einer Anmeldung einer Demonstration dieser Größenordnung läuft. Am Dienstag begannen die Mailwechsel mit der Stadt. Als dies jedoch nicht zu den erwünschten Ergebnissen führte, haben wir uns Mittwochnachmittag spontan auf den Weg Richtung Rathaus gemacht, um ein persönliches Gespräch anzufragen. Mit nun mehr Informationen haben wir uns am Donnerstag auf die Suche nach OrdnerInnen gemacht und eine Bühne für den Marktplatz wurde organisiert. Ebenfalls Donnerstag fand ein weiteres Treffen mit der Stadt und Polizei statt, um die Sicherheit aller Teilnehmer zu garantieren. Dort wurde die Route besprochen, wie viele OrdnerInnen genau benötigt werden und wie es rechtlich für uns aussieht. Am Nachmittag desselben Tages fand ein letztes Treffen statt, auf welchem die Reden arrangiert und letzte Details des Ablaufs besprochen wurden. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat wohl kein Mitglied des Organisationsteams viel geschlafen, da noch bis tief in die Nacht Reden geschrieben wurden und diskutiert wurde, wer denn jetzt die Schweigeminute in die Rede einbauen darf.

Am Freitagmorgen konnte man auf dem Weg zur Schule schon den Aufbau der Bühne beobachten. In der ersten Stunde waren wir noch auf der Suche nach jungen Rednern in einer 6. Klasse unterwegs. Nach der 4. Stunde haben sich alle Teilnehmer auf dem Schulhof getroffen. Dort hat eine Einweisung für die Ordner stattgefunden und die Polizei hat uns erklärt, auf was wir noch achten müssen. Der Weg zum Marktplatz verlief reibungslos und als wir dort eintrafen, waren die anderen Schulen schon vor Ort. Dort wurden dann von vier Mitgliedern des Organisationsteams bewegende Reden gehalten. Auch der Weg zurück zur Schule und die Auflösung haben sehr gut funktioniert.

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal herzlich bei einigen hilfreichen Personen bedanken. Ein großer Dank gilt unserer Schulleitung, welche Freistellungen für die SchülerInnen bereitgestellt hat. Ebenfalls bedanken wollen wir uns bei allen Ordnern (LehrerInnen, Eltern, SchülerInnen), für die exzellente Arbeit. Sehr hilfreich war auch die Bereitschaft von Herrn Schreiber, wodurch wir noch fünf junge SchülerInnen am Tag der Demo vorbereiten konnten. Das Verständnis der Lehrerschaft, wenn die Organisatoren mal vormittags zum Beispiel zu einem Gespräch mit der Polizei mussten, war überaus nützlich. Die Stadt war auch sehr bemüht, dass unser Friedensmarsch stattfinden konnte. Der Friedensmarsch wurde sehr positiv begrüßt und wir sind froh, dass so viele von euch daran teilgenommen haben.

Aber auch für uns war das Schuljahr jetzt noch lange nicht vorbei, aber Ferien haben wir uns verdient. Passend dazu fand am letzten Schultag vor den Osterferien unsere alljährliche Osteraktion statt. Wir haben uns am Vorabend getroffen, um auf dem ganzen Schulhof Ostereier zu verstecken, welche ihr dann bei uns gegen etwas Schokolade tauschen konntet. In der gleichen Woche ging auch eine von uns erstellte Umfrage online. Die Umfrage behandelte Themen rund um die Auswirkungen des Lockdowns, ausgelöst durch die Corona-Pandemie. Wir als Schülervertretung wollen öffentlicher machen, wie sich die Schulgemeinschaft nach dieser schweren Zeit fühlt. Anschließend hat eine 5. Klasse die Umfrageergebnisse künstlerisch versucht darzustellen und es sind sehr gute Bilder entstanden, welche in der Mensa ausgehängt wurden.

Am 28. Juni 2022 konnten wir ein weiteres Projekt realisieren, welches sich schon über einige Wochen entwickelt hatte und mit viel Mühe ermöglicht werden konnte. Natürlich ist die Rede von den Unisex-Toiletten. Wir haben Berichte von SchülerInnen bekommen, welche sich auf der ihnen „zugewiesenen“ Toilette nicht wohlgefühlt haben oder sich komischen Blicken unterziehen mussten. Daraufhin haben wir uns mit Argumenten und schriftlichen Berichten von betroffenen Schülern auf den Weg in eine Schulvorstandssitzung gemacht, wo dem Anliegen große Zustimmung entgegengebracht wurde. Daraufhin wurde besprochen, dass sich die Toiletten zukünftig im C-Gebäude befinden werden. Gleichzeitig konnten wir einen weiteren Wunsch der Schulgemeinschaft erfüllen, indem wir kostenlose Hygieneartikel auf mehreren Toiletten anbieten. Teilweise stieß dieses Projekt auf unverständliche Reaktionen, größtenteils fielen die Rückmeldungen aber positiv aus.

Abgeschlossen haben wir das Jahr mit dem Sporttag am letzten Montag vor den Sommerferien. Wir haben traditionell einen Spaßparcour aufgebaut und Obst an alle verkauft. Beide Angebote wurden gut angenommen und es hat allen gut gefallen.

Zusammenfassend können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken und wir freuen uns schon auf das nächste.

Maja Sommer (im Namen eurer SV)