Anfang Mai stellten sich ca. 220 Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 9 dem diesjährigen Wettbewerb und schnell verwandelte sich die Mensa in eine große Denkfabrik. Die jahrgangsspezifischen Fragebögen forderten den Teilnehmern einiges ab. So galt es, englische Sprichwörter, landeskundliche Fragen sowie knifflige Grammatikfelder zu lösen bzw. zu bearbeiten.

Glücklicherweise konnten wir die Preisverleihung in diesem Jahr wieder in der Aula stattfinden lassen. In der letzten vollen Schulwoche erhielten die Wettbewerbsteilnehmer ihre Urkunden und Preise. Besonders die attraktiven Wandkalender schienen dieses Jahr ein Must-have zu sein, aber auch die zahlreichen weiteren Präsente sorgten für zufriedene Gesichter. Im Anschluss an die Preisverleihung versammelten sich die Schüler zum gemeinsamen Foto auf dem Schulhof.

Wie schon in den Vorjahren erfuhren die jeweiligen Jahrgangsbesten eine besondere Würdigung ihrer herausragenden Ergebnisse. Sie wurden mit Goldmedaillen und Pokalen unter dem anhaltenden Beifall ihrer Mitschüler individuell geehrt. Ein riesiges Lob geht an dieser Stelle an Antoni Kazmierski (5F), Aylin Schipper und Sara Riani Kassas (beide 6E), Lisa Gervink, Sarah Wagner-Pikkemaat und Lara Van der Kamp (alle 7D), Ian Kuprecht (8A) und Lukas Tulk (9D). Ihr wart großartig!

  • 11

Zum Schluss möchte ich mich bei der Fachgruppe Englisch, meiner Kollegin Frau Wörsdörfer und bei meinem Religionskurs 10 für die Unterstützung bedanken, ohne die die diesjährige Challenge nicht so reibungslos funktioniert hätte.

Die ungebrochene starke Resonanz auf den Wettbewerb lässt uns auf eine erneute Teilnahme des Gymnasiums Nordhorn an der Big Challenge 2023 hoffen. Seid dabei!

Michael Uphues