Gottesdienst5

Eröffnet wurde die Einschulung mit einem Gottesdienst in der Kreuzkirche. Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c hatten zum Thema „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“ unter der Leitung ihrer Religionslehrer Elsine Wortelen und Martin Keller eine Andacht für die neuen Mitschüler gestaltet. Vikarin Saskia Klompmaker führte durch den Gottesdienst. Bis heute seien die Neuen nur Namen auf einer Klassenliste gewesen. Ab heute aber gehörten zu diesen Namen Gesichter, Personen, die diesen Namen ausfüllten, mit allem, was sie mitbrächten. Und darauf freuten sich die Lehrer und die gesamte Schulgemeinschaft des Gymnasiums Nordhorn sehr! Musikalisch bereichert wurde der Gottesdienst von Heike Späthe am Klavier.

• Aula2Aula2

Bevor die Neuankömmlinge zum ersten Mal mit ihrer Klasse den Klassenraum aufsuchen und erste Kennenlernspiele machen konnten, fand die offizielle Einschulung in der Aula statt. Aufgeregt betraten die neuen Fünftklässler zusammen mit ihren Eltern die Schule. Der Schulleiter Andreas Langlet begrüßte sie und ihre Eltern und Verwandten im Beisein des stellvertretenden Schulleiters Matthias Lübbers und wünschte ihnen einen guten Start am Gymnasium Nordhorn. Er hoffe sehr, dass sie alle sich an dieser Schule wohl fühlen werden, und war sich sicher, dass sie mit ihrer Klasse schnell eine tolle Gemeinschaft bilden und neue Freunde finden würden. Die beiden SV-Mitglieder Maja Sommer und Felice Kupczak sowie Nils Kambach und Heike Vogelsang vom Förderkreis berichteten kurz über ihre jeweiligen Aktivitäten. Auch je drei bis vier Paten pro Klasse, Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10-12, waren anwesend, um die neuen Schülerinnen und Schüler zu begrüßen und ihnen in den ersten Wochen und Monaten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier vom Rock- und Popchor unter der Leitung von Kirsten Krings.

Kerstin Wörsdörfer