Mit tatkräftiger Unterstützung unserer SV konnten die Schüler:innen unserer Schule an der Juniorwahl zur anstehenden Landtagswahl teilnehmen.

Wie bereits berichtet, wurde im Vorfeld der Wahlen eine Podiumsdiskussion durchgeführt, zu der die Direktkandidat:innen unseres Wahlkreises eingeladen worden waren.

Vorbereitet wurde die Juniorwahl zusätzlich im Politikunterricht. So erhielten alle Schüler:innen einen Einblick in die Wahlprogramme der Parteien sowie die Kernthemen der Kandidaten:innen.

Durch die Stimmabgabe von insgesamt 642 Schüler:innen (Jahrgang 8-13) kam es an unserer Schule zu folgendem Ergebnis:

Erststimme:

Steffen Müller (SPD): 35,7 %

Theresa Sperling (Grüne): 23 %

Reinhold Hilbers (CDU): 15,9 %

Thomas Brüninghoff (FDP): 13,7 %

Larissa Sommer (Die Linke): 6,9 %

Holger Kühnlenz (AfD): 4,9 %

LTW22 ERSTSTIMME

Zweitstimme:

SPD: 26,9 %

Grüne: 20,2 %

CDU: 16 %

FDP: 15,9 %

Die Linke: 4,4 %

AfD: 4,2 %

Tierschutzpartei: 3,1 %

Piraten: 2,6 %

Die Partei: 2,3 %

Sonstige: 4,2 %

LTW22 ZWEITSTIMME

Vielen Dank an unsere SV, die den gesamten Wahlprozess erneut sehr organisiert und professionell durchgeführt hat.

Cem Pala