7

How far I’ll go? Von Island bis ans Gymnasium Nordhorn führte der Weg von zehn Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrern Guðbjörg Hilmarsdóttir und Flosi Jón Ófeigsson. Entstanden ist der Austausch durch das Erasmus+-Programm, für das sich unser Gymnasium 2021 erfolgreich beworben hatte. Es fördert persönliche Begegnungen und schulische Projekte in ganz Europa. Am Sonntag, den 12.03.2023, trafen die Besucher aus Island müde und erschöpft, aber auch aufgeregt am Bahnhof in Bentheim ein und wurden von den Erasmusteilnehmern unserer Schule singend in Empfang genommen. Und damit war auch schon das erste Eis gebrochen. Einer großartigen Woche stand nichts mehr im Wege!

Eine gemeinsame Fahrt nach Münster, Kegeln, der Besuch des Zoos oder des Moormuseums und andere Unternehmungen gaben den Gästen zusammen mit ihren Austauschpartnern die Möglichkeit, Deutschland und auch einander näher kennenzulernen. Und auch die Unterbringung in den Gastfamilien förderte das Zusammenwachsen. Natürlich stand auch der Besuch des Gymnasiums und die Teilnahme am Unterricht auf dem Programm. Die Schüler hospitierten immer in der ersten sowie in der siebten und achten Stunde. Aber über allem stand in dieser Woche die Liebe zur Musik, die alle Teilnehmer des Austauschs einte. Jeden Tag wurde gemeinsam geprobt, bis schließlich am Donnerstagmorgen das erste gemeinsame Konzert vor den Schülern der Schulgemeinschaft stattfand. 18 Schülergruppen kamen in den Genuss dieses Konzertes, bestehend aus sieben ansprechenden und mitreißenden Stücken von „Skyfall“ aus James Bond über „How far I’ll go“ bis hin zu „I see you“ aus Avatar und weiteren Songs. Ein klangvoller Hörgenuss! Den Höhepunkt der Woche bildete der Auftritt bei der großen Charity-Gala am Freitagabend, bevor am Samstag die Gäste verabschiedet wurden und die Heimreise zurück nach Island antraten. Im Mai erfolgt der Gegenbesuch in Island. Die Vorfreude darauf ist bereits jetzt groß!

Kerstin Wörsdörfer