6

„Klappe und Action“ hieß es auch in diesem Jahr in vielen Schulen der Grafschaft. So folgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler dem Aufruf des Kommunalen Medienzentrums, mit einem selbstgedrehten Videoclip an diesem Kurzfilmwettbewerb teilzunehmen. Am Freitag, den 21. April hieß es dazu Daumendrücken für die Nominierten bei der Preisverleihung am Gymnasium Nordhorn. Insgesamt wurden 33 Filme eingereicht, darunter 23 in der Kategorie der Klassen 7 bis 10, was die Juroren Peter Scholz, Dr. Thomas Niemeyer und Gerlinde Schmidt-Hood natürlich sehr freute und laut Veranstaltungsleiter Scholz „ein absoluter Rekord“ sei.

7

Nach der Eröffnung durch den Chor des Gymnasiums Nordhorn betonte Scholz in seiner Begrüßung, dass die Produktion von Filmen eine Möglichkeit sei, sich künstlerisch und mediengestalterisch weiterzuentwickeln. Es sei erfreulich zu sehen, wie viele junge Filmemacher diese Chance nutzen und ihr Können unter Beweis stellen. Eine Veröffentlichung der eingereichten Projekte erfolgt auf der Plattform YouTube.

1

Prämiert wurden die jeweils drei besten Filme in den Kategorien „Klassen 1 bis 6“, „Sekundarbereich Klassen 7 bis 10“ und „Sekundarbereich Jahrgangsstufen 11 bis 13“. In der Kategorie der Klassen 1 bis 6 sicherte sich die Gruppe der Freiherr-vom-Stein-Oberschule Nordhorn mit ihrem Film „Die vermisste Schwester“ den zweiten Platz.

3

In der Kategorie der Klassen 7 bis 10 teilten sich gleich drei Gruppen des Gymnasiums Nordhorn den dritten Platz. Mit den Titeln „Zu spät“, „Augen auf“ und „Weckersabotage“ unter der Leitung von Thea Lambers präsentierten Schülerinnen und Schüler ihre Ideen zum unterrichtlichen Kurzfilmprojekt „Entschuldigen Sie, dass ich zu spät bin, aber …“. Ebenfalls auf dem dritten Rang platzierte sich der Film „Wasserknappheit“ vom Evangelischen Gymnasium Nordhorn. An zweiter Stelle ordneten sich das Evangelische Gymnasium Nordhorn mit „To live is the rarest thing in the world“ und das Gymnasium Nordhorn mit „Spy X Lie“ ein. Der zweite Rang war mit 100 Euro dotiert. „Without consequences“ blieb die Preisverleihung für Narin Yaman, Marie Etmanski und Stefania Bukmaier vom Gymnasium Nordhorn nicht. Sie belegten mit ihrem Film den ersten Platz. Inhaltlich reflektiert der Film, dass ein Leben ohne Konsequenzen nicht das „perfekte“ Leben ist und man sich nicht für andere verstellen oder beliebt machen muss. Scholz, unter anderem auch als Musiklehrer tätig, lobte in diesem Werk neben der Idee und der hohen Komplexität an Kameraeinstellungen und Schnitt auch die musikalische Untermalung. Belohnt wurde die Gruppe mit einem Preisgeld von 200 Euro und der automatischen Teilnahme auf Landesebene an der „Niedersächsischen Filmklappe“ am 28. Juni 2023 in Hannover.

2

In der Kategorie der Jahrgänge 11 bis 13 gab es insgesamt neun Einreichungen. Laut der Juroren beeindruckten die Darbietungen durch ihre künstlerische und inhaltliche Qualität. Der dritte Platz ging an zwei Filme des Gymnasiums Nordhorn, „Ein Freund fürs Leben“ und „1000 und 2 Mal bestohlen“. An zweiter Stelle rangierten die Filme „Alladin/Die Kraft des Tigers“, der laut Jurymitglied Dr. Niemeyer „mit seiner Location, den Kostümen und der Musik begeisterte“, und „Was fehlt“ von Raja Berger. Dieser Film gab einen bewegenden Einblick in die Trauerarbeit und beeindruckte die Jury durch seine einfühlsame Inszenierung. Den ersten Rang sicherte sich Emily Lübken vom Gymnasium Nordhorn mit ihrem Trickfilm „Corona macht Arme ärmer“ unter der Leitung von Kirsten Rigterink. Der Film thematisiert die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf sozial benachteiligte Menschen und wurde von der Jury für die beeindruckende Umsetzung ebenfalls mit 200 Euro und der Weiterleitung zur „Niedersächsischen Filmklappe“ gewürdigt.

5

„Die ,Grafschafter Filmklappe’ ist nicht nur eine Gelegenheit für junge Filmemacherinnen und Filmemacher, ihr Talent unter Beweis zu stellen, sondern auch eine Chance, sich mit anderen Filmbegeisterten zu vernetzen und weiterzuentwickeln“, so Scholz und bedankte sich bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden. Der Einsendeschluss der nächsten „Grafschafter Filmklappe“, die bereits nach den Sommerferien startet, ist der 31.01.2024.

Linda Bloms