2

„Ton?“

„Ton läuft.“

„Kamera?“

„Kamera läuft.“

„Uuuuuund Action!“

 Bei dem Kurzfilm „Without Consequences“ (Link zum Film auf YouTube) von Stefania Bukmaier, Marie Etmanski und Narin Yaman (10D, Schuljahr 2022/2023) ging es wirklich actionreich zu. Die Grundlage dafür bildete ein Auftrag im Kunstunterricht von Thea Lambers: „Gestaltet einen Kurzfilm zum Thema ‚Entschuldigen Sie die Verspätung …‘“. Die drei Filmemacherinnen entschieden sich für eine Geschichte, bei welcher die Hauptprotagonistin (Marie Etmanski) dank eines Buzzers die Zeit zurückdrehen konnte. Somit war es ihr vergönnt, Fehler stets rückgängig zu machen und somit ein Leben ohne Konsequenzen zu leben. Letztlich zeigt sich nach dem Defekt des Buzzers jedoch, dass es eben diese Fehler bzw. Konsequenzen und der Umgang damit sind, welche dem Leben einen Wert geben.

1

Der durchweg überzeugend inszenierte Kurzfilm konnte bereits auf regionaler Ebene bei der Grafschafter Filmklappe überzeugen und erzielte dort den ersten Platz. Damit hatte sich die Gruppe für den landesweiten Wettbewerb qualifiziert. Bei dieser Niedersachsen-Filmklappe in Hannover wurden am 28. Juni 2023 die fünf besten Kurzfilme des Landes vor breitem Publikum prämiert (Hier die komplette Preisverleihung auf YouTube).

 „Without Consequences“ errang trotz äußerst starker Konkurrenz wohlverdient diesen begehrten Hauptpreis. Die Jury lobte einen Film voller Tempo, Witz und Kraft, bei welchem dank einer feinfühligen Regieführung auch die menschliche Seite der Story gekonnt ausgeleuchtet wird und sowohl die Bildsprache als auch das mitreißend gespielte Schauspiel begeistern konnte.

Wir gratulieren dem Team zum phänomenalen Erfolg und sind schon gespannt auf weitere filmische Projekte, die vielleicht noch folgen.

Thea Lambers