Am Freitag, den 15. September 2023 fand nach langem Warten endlich wieder der Sporttag statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in ihren Klassen in Teams aufteilen, um sich dann in verschiedenen Disziplinen zu messen oder auch individuell gegen andere Mitschülerinnen und Mitschüler anzutreten.
Wie jedes Jahr wurde der Sporttag pünktlich um 8.00 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung von unserem Schulleiter Andreas Langlet eröffnet. Jeder Jahrgang hatte eine eigene Disziplin, in der die zuvor gebildeten Teams gegeneinander antraten. Die Teamdisziplinen umfassten Völkerball, Fußball, Handball, Floorball, Basketball und Beach-Volleyball, wobei erfahrene Lehrer und Oberstufenschülerinnen und -schüler die Spiele begleiteten. Zusätzlich hatten diejenigen, die nicht in den Teams spielten oder sich in einer Wettkampfpause befanden, die Möglichkeit, in Einzeldisziplinen wie Kicker, Boule, Schach oder Tischtennis weitere Punkte zu sammeln. Selbst beim Joggen in Frentjens Kuhle konnte man wertvolle Punkte ergattern.
Der Zusammenhalt und die Anstrengung aller wurden deutlich, als eine Oberstufenschülerin einem Fünftklässler ihre Wasserflasche schenkte. Daraufhin folgte ein freudiges „Boah, danke, ich kann endlich wieder leben!“ Die Schülervertretung (SV) trug ebenfalls zur guten Stimmung bei, indem sie einen unterhaltsamen Parcours anbot und Obst sowie Müsliriegel verkaufte. Ein riesiges Dankeschön geht an die Sportlehrer, die den gesamten Tag erst möglich gemacht haben, sowie an die SV, die Schulsanitäter und alle anderen Lehrkräfte und Oberstufenschülerinnen und -schüler, die tatkräftig mitgeholfen haben!
Der Sporttag fand seinen Abschluss mit einer Verabschiedung durch Herrn Langlet, bei der er auch unsere neuen Schülersprecher Frederik Scheper und Narin Yaman bekannt gab. Wir beglückwünschen die beiden herzlich zu ihrem Amt als Schülersprecher! Der gesamte Tag war erneut eine abwechslungsreiche und erfolgreiche Veranstaltung!
Ceyda Erdogan (Newsflash Gymnasium Nordhorn)