Andreas und Matthias

Ein Feueralarm an einer Schule kann eine stressige Situation sein, weil es um das Wohl der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte und aller Mitglieder der Schulgemeinschaft geht. Deshalb sind auch regelmäßige Übungen und das stetige Optimieren der Evakuierungspläne unerlässlich, denn nur so kann der Ernstfall bestmöglich gemeistert werden.

Am vergangenen Donnerstag, den 28.09.2023 wurde der Feueralarm gegen 12.00 Uhr morgens ausgelöst. Sofort wurden die Evakuierungspläne in Gang gesetzt. Dabei bewiesen alle Beteiligten Disziplin und Rücksichtnahme.

Innerhalb weniger Minuten wurden alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ohne größere Zwischenfälle in geordneten Gruppen zu ihren Sammelpunkten im Freien geführt. Lobenswert war das Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt geordnet und ruhig folgten sie den Anweisungen ihrer Lehrkräfte. Die Vollständigkeit der Klassen wurde dem Schulleiter Andreas Langlet und seinem Stellvertreter Matthias Lübbers mitgeteilt, die in ihrem unübersehbaren Outfit nicht schwer ausfindig zu machen waren.

Kleinere Unstimmigkeiten, die beim Probealarm zutage traten, werden nun in der kommenden Zeit überarbeitet.

Kerstin Wörsdörfer