Schüleraustausch mit dem Collège George Sand und dem Lycée Jean Moulin in Revin vom 8. - 13.5.2016

Nachdem die Nordhorner Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Oktober ihre französischen Partnerinnen und Partner zu Gast hatten, stand jetzt der Gegenbesuch in Revin an. Die Abfahrt am Sonntag fand etwas später als in den anderen Jahren statt, weil zwei Schülerinnen zuerst noch konfirmiert werden mussten und danach gleich in den Bus sprangen. Nach siebenstündiger Fahrt kamen alle gut gelaunt, aber auch sehr aufgeregt in Revin an, wo sie von ihren  Partnern begrüßt wurden und dann den Abend in den Familien verbrachten.

Gleich am nächsten Morgen bestiegen die Deutschen wieder den Bus, diesmal mit  „ihren“ Franzosen, um nach Reims zu fahren. Nach der Besichtigung der Kathedrale ging es weiter in die Keksfabrik Fossier, wo die bekannten „biscuits roses“ hergestellt werden: eine Spezialität aus Reims. Die rosafarbenen Kekse genießt man (wenn man das entsprechende Alter hat) gerne zu einem Gläschen Champagner. Den Schülern schmeckten sie aber auch so, und sie langten bei der „dégustation“ ordentlich zu und probierten sich durch alle Kekssorten durch. Nach der Besichtigung der Fabrik wurden im Keksshop bereits die ersten Mitbringsel erstanden. Der restliche Nachmittag wurde zum ausgiebigen Shoppen in der Innenstadt genutzt.

Am Dienstagmorgen wurde es dann ernst: Der erste Schulbesuch stand auf dem Programm. Während die Franzosen nach der Mittagspause wieder die Schulbank drücken mussen, durften die Deutschen  Revin im Rahmen einer Stadtrallye erkunden, während die französischen Schüler weiter Unterricht hatten. Trotz einiger kräftiger Regenschauer, die die Rallyeaufgaben durchnässten, erledigten die Schüler die Aufgaben mit Eifer und ließen sich ihre gute Laune nicht nehmen.

Am Mittwoch Vormittag fuhren die deutschen Schüler ohne ihre Partner in ein Waldmuseum, in dem sie auf einer Art Lehrpfad die Geschichte der Waldarbeit in den Ardennen erkundeten. Am Nachmittag hatten die französischen Schüler dann auch frei. Viele nutzten die Gelegenheit, um mit ihren Partnern nach Charleville zu fahren.

Am Donnerstag war zunächst wieder der gemeinsame Schulbesuch angesagt. Nach dem Mittagessen brachen alle zusammen in den Kletterpark in der Nähe von Revin auf. Die Wettervorhersage verhieß nichts Gutes, und leider begann es pünktlich zu unserer Ankunft in dem Park heftig zu regnen, so dass die Lehrkräfte kurzfristig einen Abbruch der Veranstaltung erwogen. Nicht jedoch die Schüler! Sie ließen sich nicht davon abhalten, trotz des Wetters in die Bäume zu steigen. Wohl dem, der seine Regenjacke eingepackt hatte! Völlig durchnässt, aber immer noch guter Dinge ging es wieder zurück zur Schule, wo die Eltern bereits warteten.

Am Abend stand dann bereits die Abschiedsparty an, die das Ende dieser ereignisreichen Woche markierte. Pünktlich um 8 Uhr am nächsten Morgen waren alle Schüler am Bus und verabschiedeten sich herzlich von ihren Partnern und ihren Gasteltern. Nach stauloser Fahrt trafen wir um 15 Uhr wieder wohlbehalten in Nordhorn ein und konnten das Pfingstwochenende zur Erholung nutzen.

Monika Brüggemann und Doris Tholema