Am Montag, dem 13.06.2016, fand in der Aula des Gymnasiums Nordhorn die feierliche Übergabe der Latinumsurkunden an rund 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 statt. Fünf Jahre hatten sich die Lernenden mit den Römern, ihrer Sprache, ihrer Literatur - kurz gesagt - dem kulturellen Fundament Europas und unserer Identität beschäftigt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden mit einem lateinischen Lied von ihren Lehrern Frau Wörsdörfer und Herrn Timm begrüßt. Nach einer Rede des Altphilologen Wilfried Stroh über die Lebendigkeit der toten lateinischen Sprache präsentierten einzelne Schüler eine Performance.

Mit einer auf Latein gehaltenen Rede wurde die Leistung jedes Einzelnen mit einer Urkunde gewürdigt. Insgesamt bekamen neun herausragende Schülerinnen und Schüler, die mit einer sehr guten Leistung abgeschlossen haben, als Anerkennung eine Rose geschenkt.
All den Schülerinnen und Schülern, die erfolgreich ihr Latinum bestanden haben, einen herzlichen Glückwunsch. Und den Schülerinnen und Schülern, die das Fach Latein in der Oberstufe weiter belegen, wünschen die Lateinlehrer: Viel Erfolg und Spaß bei der zukünftigen Lektüre.

Lennart Timm, Kerstin Wörsdörfer