We did it again – Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nordhorn erfolgreich beim Wettbewerb vertreten
Was bedeutet die deutsche Redewendung „das Herz auf der Zunge tragen“ auf Englisch? Diese und weitere anspruchsvolle Fragen galt es für unsere Schüler im diesjährigen Wettbewerb The Big Challenge zu bewältigen. Am 3. Mai stellten sie sich innerhalb einer Schulstunde verschiedenen Fragen zu idiomatischen Wendungen, zur englischen Aussprache, Landeskunde und Grammatik.
Mitte Juni konnten die Schüler schließlich ihre Urkunden und Preise im Rahmen einer Preisverleihung in der Aula des Gymnasiums entgegennehmen. Jeder Teilnehmer erhielt neben einem Poster von London oder New York einen attraktiven Zusatzpreis und die Freude über die Schultimer, Jahreskalender, Comichefte oder englischen Lektüren war groß.
Diesmal haben wir nach einem kontinuierlichen Anstieg der Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren erstmalig die 100er-Marke überschritten. Ebenso erfreulich ist, dass unsere Schule Vertreter aus allen für den Wettbewerb zulässigen Jahrgängen (5-9) ins Rennen geschickt hat und viele Schüler hervorragende Ergebnisse erzielt haben.
Die Jahrgangsbesten Johannes Mülstegen (5A), Helena Knecht (6A), Justus Scheper (7D), Tommy Chau (8B) sowie Tabea Janßen (9A) erhielten neben ihren Urkunden und Preisen jeweils noch eine Goldmedaille und wurden von den übrigen Teilnehmern mit lautem Beifall für ihre außergewöhnlichen Leistungen gewürdigt.
Wieder einmal bot The Big Challenge unseren Schülern die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse außerhalb des Unterrichts unter Beweis zu stellen und es ist damit zu rechnen, dass das Gymnasium Nordhorn auch in der neuen Wettbewerbsrunde im nächsten Jahr wieder stark vertreten sein wird. Getreu dem Motto: We’ll do it again!
Michael Uphues