Das erste, aber hoffentlich nicht das letzte Mal - Gemeinsamer Schuljahresabschluss am Gymnasium Nordhorn

Zum ersten Mal seit Bestehen des Gymnasiums Nordhorn gab es einen gemeinsamen Schuljahresabschluss aller Schülerinnen und Schüler in der neuen Sporthalle.

Zu Beginn der ersten Stunde marschierten wir unter Begleitung unserer Lehrer in die Sporthalle, um dort zunächst die Schuhe auszuziehen und dann auf Socken die Turnhalle zu erobern.

Der Schulleiter begrüßte alle Anwesenden und freute sich über dieses Großereignis. Um die herausragenden Leistungen zahlreicher Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr besondere Preise gewonnen haben und sich bei sportlichen Veranstaltungen oder bei Wettbewerben auszeichneten, gebührend zu würdigen, bat er sie auf die Bühne und beglückwünschte sie zu ihren tollen Leistungen. Dazu gehörten Schüler, die beim Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge“ gewonnen haben, die Deutschen Meister im Schulschach, die bei Jugend trainiert für Olympia erfolgreichen Fußballer, aber auch die bei der niedersächsischen Landesmeisterschaft erfolgreichen Fechter. Daneben gratulierte er auch den siegreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei „Jugend debattiert“, „Yess2Chess“, „Apollo 13, und beim „Europäischen Wettbewerb“. Der Fachobmann Mathematik, Stephan Heetlage, kürte die Sieger des „Känguru-Wettbewerbs“ und der „1. Nordhorner Mathenacht“.

Nicht unerwähnt ließ der Schulleiter den sozialen Einsatz zahlreicher Schülerinnen und Schüler und dankte denen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagierten, den Streitschlichtern und auch den Paten.

Tosender Applaus belohnte alle. Für einen gelungenen musikalischen Rahmen sorgte Heike Späthe mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern.

Diesen gemeinsamen Schuljahresabschluss haben wir hoffentlich nicht zum letzten Mal veranstaltet.