bild3Das Gymnasium Nordhorn öffnet für alle Interessierten und ganz besonders für die Schüler und Eltern der künftigen fünften Klassen am Samstag, dem 03.Dez. 2016, seine Türen.

Von 10.00 bis 13.00 Uhr geben Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen, Lehrerinnen und Lehrer, Fachgruppen sowie Arbeitsgemeinschaften Einblicke in ihr Handeln und Tun. Den Bläserklassen kann man beim Proben zuhören und zuschauen. Die „Bläserklasse“ ist für alle musisch begabten Kinder ein interessantes Angebot. Sie beginnt in Jahrgang fünf und ist auf zwei Jahre angelegt, in denen den Schülern die Möglichkeit geboten wird, systematisch ein Orchesterblasinstrument zu erlernen.

In Fachräumen zeigen und erklären Schülerinnen und Lehrerinnen kleine naturwissenschaftliche Experimente und laden zum Mitmachen ein.
Viele Fachgruppen und die Schülervertretung stellen sich und Ergebnisse ihrer Arbeit in Klassen- und Fachräumen kreativ und umfassend vor.
Mitglieder der Schulleitung bieten laufend Führungen durch das Campusgelände an und geben einen Einblick in die Aufgaben und Organisation einer Schule, in der täglich über 1300 Menschen zusammenkommen und arbeiten.

Kaffee, Kakao und Kuchen werden im Elterncafé in der Mensa angeboten und auch sonst ist für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt, um in zwangloser Atmosphäre mit Schülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen und all das noch zu erkunden oder zu erfragen, was man schon immer über das Gymnasium Nordhorn wissen wollte.

Jüngere Schülerinnen und Schüler bieten Selbstgebasteltes zum Verkauf an und wollen einen Teil ihres Erlöses wie auch alle anderen mit dem Kinderhospiz teilen.
Darüber hinaus gibt es einige zeitlich begrenzte Attraktionen, z. B. das Konzert der verschiedenen Musikgruppen, das um 10.45 Uhr in der Aula beginnt, oder die Darbietungen in der Sporthalle, die jeweils um 11.30 und um 12.30 Uhr in der großen Sporthalle zu sehen sind, oder das Projekt „Wir helfen unserer Partnerschule in Tansania“, über das Frau Willemsen sowie Frau OStD´ a. D. Woltmann im Container auf dem Schulhof informieren.

Die alte Sporthalle wird zum Hangar und bietet die Möglichkeit zu einem Fotoshooting in einem Segelflugzeug, dem Sportgerät der Segelflug–AG von Herrn Hilbers. Des Weiteren stellen Leistungskursschülerinnen und -schülerdas Sportprofil vor, ein Angebot, das es in der Grafschaft nur am Gymnasium Nordhorn gibt.

Der neue Schulleiter, Herr Oberstudiendirektor Andreas Langlet, wird um 10.00 Uhr mit einem Willkommensgruß an alle Anwesenden offiziell den „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Nordhorn eröffnen, zu dem die Schule alle herzlich einlädt.

Wofgang Krämer