Auch in diesem Jahr waren wieder einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nordhorn beim TPZ-Workshop in Lingen dabei (16.11.-18.11). Neu war in diesem Jahr die Einteilung in die drei Gruppen: Tanztheater, Film und Musical. Alle Gruppen haben sich Szenen zum Thema "Alltagshelden" überlegt und inszeniert - da waren die Notärzte und Unfallhelfer ebenso vertreten wie mutige, sich dem Mobbing entgegenstellende Schülerinnen.

Die Umsetzung dieser Szenen als Tanz, im Film als One-Take-Movie und als Musical verlangten von den Schülerinnen und Schülern, die mit sehr heterogenen Voraussetzungen in das Projekt gehen, unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten ab. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen - und die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nordhorn waren sich einig: "Es war cool, nur leider viel zu kurz".

Inga Brookmann