... in Höhe von 1600,-€ an die Hospizhilfe

Einen ansehnlichen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1600,-€ übergaben Schülervertreter, Elternvertreter und Mitglieder der Schulleitung des Gymnasiums Nordhorn an Vertreterinnen der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim.

Bereits traditionell veranstaltet das Gymnasium Nordhorn Anfang Dezember einen Tag der offenen Tür. An diesem Tag gaben Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen, Lehrerinnen und Lehrer, Fachgruppen sowie Arbeitsgemeinschaften Einblicke in ihr Handeln und Tun. Die Fachgruppen stellten die Ergebnisse ihrer Arbeit in Klassen- und Fachräumen vor und die Schulleitung gab Einblicke in das Konzept der Schule.

Daneben wurden in der Mensa Kaffee, Kakao, Kuchen und andere Leckereien und auch Selbstgebasteltes zum Verkauf angeboten. So kamen insgesamt über 3000,-€ zusammen, von denen die Hälfte gespendet werden sollte. Der Vorschlag zur Unterstützung der Hospizhilfe Grafschaft Bentheim kam von der Schülervertretung. Die Schüler wollten einen ortsansässigen Verein unterstützen. Auf die Hospizhilfe kamen sie, weil sie sich gerade im Unterricht mit dem Thema beschäftigt haben und diese Thematik, so Vertreter der SV, jeden angeht. Besonders lag den Schülern am Herzen, einen Verein zu finden, der auch Kinder begleitet.

Für die Übergabe des Spendenschecks kamen die Geschäftsführerin der Hospizhilfe, Frau Paul, und die Koordinatorin, Frau Reimann, in die Schule. Dort trafen sie sich mit der Schülersprecherin Johanna Kausch, weiteren Vertretern der SV, Schulleiter Andreas Langlet, seinem Stellvertreter Wolfgang Krämer und dem Elternvertreter Uwe Heiduczek. Im Gespräch erläuterte Frau Paul, dass die Hospizhilfe Grafschaft Bentheim einer der größten Hospizvereine bundesweit ist und im nächsten Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiern wird. Obwohl die Zahl der Begleitungen in den letzten Jahren enorm angestiegen sei, hätte bislang noch keine Begleitung abgesagt werden müssen. Da der Verein zu einem großen Teil auf Spenden angewiesen ist, war die Freude über die Unterstützung durch das Gymnasium Nordhorn umso größer. Die Spende, so Frau Paul, werde für die Ausbildung der zahlreichen Ehrenamtlichen eingesetzt. Gerade bei der Begleitung von Kindern müssten die Begleiter noch an einer zusätzlichen Schulung teilnehmen. Daneben würde das Geld auch eingesetzt werden, um Zoobesuche, Reittherapien, gemeinsame Frühstücke oder Ähnliches zu finanzieren. Einig war man sich, in Zukunft einen engeren Kontakt pflegen zu wollen.

Kerstin Wörsdörfer