Eng ging es zu bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres auf der Sportgala. Mit gerade einmal knapp 30 Stimmen konnten sich die Fußballer der Bezirksligamannschaft des SV Bad Bentheim gegen die Bundessieger im Schach vom Gymnasium Nordhorn durchsetzen, was 0,8 % der abgegebenen Stimmen entspricht.

  • bild1bild1

Obwohl mit dem Schachteam des Gymnasiums Nordhorn ein Bundessieger und mit der U 14-Mannschaft des SCU Emlichheim ein Deutscher Meister zur Auswahl standen, entschied sich die Mehrheit derer, die eine Stimme abgaben für den Fußballclub. Dennoch ist die Auszeichnung ein großer Erfolg und es war den Mädchen auf der Bühne anzumerken, dass sie trotz aller Nervosität angesichts der großen Kulisse und den prominenten Moderatoren Rudi Cerne und Katrin Müller-Hohenstein, stolz auf ihre Leistung und die positive Rückmeldung aus der Öffentlichkeit waren.

Den Titel Deutscher Schulschachmeister – Mädchen WK 1 – sicherte sich die Mannschaft am 01. Mai 2016. Das Quintett Esther ter Stal, Sarah Veelders, Inken Meijerink, Jule Wolterink und Sarah Palmen setzte sich dabei in sieben Runden gegen die Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet durch. Begleitet wurden sie dabei von Mitgliedern des Schachvereins SK Nordhorn-Blanke. Die entstehenden Kosten wurden durch den Förderverein des Gymnasiums Nordhorn gedeckt. Ohne diese Unterstützung wäre es deutlich schwieriger geworden, ein solchen Tross nach Berlin zu bringen.

Stephan Heetlage