Das Gymnasium Nordhorn verabschiedete zum Halbjahr 2016/2017 Studienrat Ulrich Kluge nach Erreichen der Altersgrenze  in den Ruhestand. Der Schulleiter, Oberstudiendirektor Andreas Langlet, überreichte ihm im Rahmen einer Gesamtkonferenz die Entlassungsurkunde des Landes Niedersachsen.

  • bild1bild1

Ulrich Kluge wurde am 06. Mai 1951 in Hadamar im Kreis Limburg an der Lahn (Hessen) geboren. Nach der Grundschulzeit besuchte er das Johannes-Gutenberg-Gymnasium in Wiesbaden. Trotz strenger Notengebung - vor allem im Fach Mathematik - zog Ulrich Kluge gerade dieses Fach in seinen Bann und er fing im Jahr 1970 ein Studium der Mathematik an der Universität in Kaiserslautern an. Eine Zeit lang arbeitete er nebenbei als wissenschaftlicher Mitarbeiter, bevor er sein Studium als Diplommathematiker abschloss. Die Ölkrise in den Jahren 1978/79 ließ die Berufsaussichten massiv schmelzen und so begann Ulrich Kluge ein Studium für das gymnasiale Lehramt mit Physik als zweitem Fach. Dieses absolvierte er erfolgreich im Jahr 1979 und begann im Jahre 1980 sein Referendariat am Alten Gymnasium in Bremen. Übergangslos konnte er eine Stelle am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Wolfsburg antreten. Dort unterrichtete er bis zum 31.07.1996. Zum 01.08.1996 wurde er aus familiären Gründen an das Gymnasium Nordhorn versetzt. Bereits ein Jahr später feierte er am 20.10.1997 sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Das 40-jährige Dienstjubiläum folgte am 20.10.2012.

Im Rückblick auf sein Berufsleben stellt Ulrich Kluge fest, dass ihm die Arbeit als Lehrer immer Spaß gemacht habe und er mit großem Wehmut aus seinem Berufsleben ausscheide. Die meiste Zeit habe er sich am Gymnasium Nordhorn sehr wohl gefühlt.

Kerstin Wörsdörfer