Willkommen auf dem Planeten Mia

Am 9.2.2017 waren wir zusammen mit der 6D in der Stadtbibliothek zur Lesung von Carolin Philipps. Sie hat uns zuerst ein wenig aus ihrem Leben erzählt und wie sie überhaupt darauf gekommen ist, dass sie Schriftstellerin werden wollte. Dann hat Carolin Philipps uns aus ihrem Buch „Planet Mia“ vorgelesen. Die Schriftstellerin schreibt ihre Bücher, weil sie den Menschen näherbringen möchte, dass es nichts ausmacht, ob man anders als die andern ist.

  • bild01bild01

In dem Buch „Planet Mia“ geht es darum, dass Mia Asperger-Autistin ist und in ihrem Kopf nur eine Sache Platz findet. Sie muss immer die Wahrheit sagen und braucht einen regelmäßigen Tagesablauf, damit sie nicht durchdreht. Ihr Halbbruder Finn muss deshalb auf Mia aufpassen. Aber er steckt selbst kopfüber in Schwierigkeiten, weil er sich einer Gang angeschlossen hat, die auf dem Friedhof abgestellte Handtaschen von alten Frauen klaut. Mia hat sie dabei beobachtet und vor Gericht gegen die Jungen ausgesagt. Finns Freunde schwören Rache…

Die Autorin Carolin Philipps studierte Englisch und Geschichte, um Lehrerin zu werden. Sie hat auch eine Zeit lang an einer Hamburger Schule unterrichtet, fing aber gleichzeitig an, Bücher zu schreiben. Nach einiger Zeit wurden ihr beide Berufe zu stressig, deswegen entschied sie sich letztlich für die Literatur. Carolin Phillips reiste viel in der Welt herum und heiratete als junge Frau einen Mann aus Vietnam, was damals sehr ungewöhnlich war. Auch diese Erfahrungen hat sie in ihren Büchern verarbeitet.

Mir hat die Lesung gut gefallen, weil es sehr unterhaltsam war und nicht langweilig wurde. Die Autorin konnte richtig gut vorlesen und uns so in ihren Bann ziehen. Alles was sie in ihren Geschichten schreibt, ist wirklich passiert, aber sie fügt auch immer viele eigene Ideen hinzu, sodass eine schöne Geschichte entsteht. Ein besonderer Dank gilt auch dem Förderverein, der diese Lesung ermöglicht hat.

Mathis Wegbünder, 6Cb