Getreu dem Motto Kreativ mit Technik versammeln sich jeden Montag ab 14:00 Uhr 26 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen des Gymnasiums Nordhorn im eigenen FabLab. Ein FabLab (engl. fabrication laboratory – Fabrikationslabor) ist eine offene Werkstatt und wir als ebenso offene Schule verfolgen ein großes Ziel: Jeder Schüler, der interessiert ist, soll einen Zugang zu verschiedenen technischen Geräten erhalten. Unser FabLab zeichnet sich durch den Einsatz von drei Hauptkomponenten aus. Je nach Interesse können die Schüler mit Lego Mindstorms Robotern, Arduino Mikrocontrollern oder Raspberry Pis arbeiten. Es ist unfassbar wie clever, einfallsreich und mutig Projekte umgesetzt werden.

Eine Schülergruppe der Jahrgangsstufe 8 setzt zurzeit ein Lego Mindstorms Projekt um, bei dem reale Probleme aus Unternehmen der Region bewältigt werden. Es wurden Fertigungsprozesse nachgebaut und mithilfe der Roboter automatisiert.

Der gläserne Profi ist die Überschrift von zwei weiteren Projekte. Mithilfe von Arduino Mikrocontrollern werden technische Hilfsmittel bzw. Messvorrichtungen erarbeitet, mit denen wir im Sport-Unterricht ein neues Level der Analyse und der kognitiven Herausforderung erreichen können. Über die zwei Startups wird in Kürze mehr folgen, da eine Kooperation mit einem hochklassigen Fußballverein in den Startlöchern steht. Dazu wird sich bald ein weiteres Tracking-Projekt gesellen, welches in Zusammenarbeit mit einem Seminarfach der Q12 erfolgen wird.

Mit unserem eigenen FabLab sind wir nicht nur auf Lego Mindstorms Roboter und Robotik Wettbewerbe beschränkt. Auf diese Weise tauchen die Schüler direkt in aktuelle Themen ein. Die Berufswelt ändert sich im digitalen Zeitalter kontinuierlich. Es gibt immer mehr neue Berufsanforderungen. Ich als Lehrer bin sehr stolz zu sehen, was meine Schülerinnen und Schüler leisten können. Ihre Auffassungsgabe ist beeindruckend und sie finden stets Lösungen für brandaktuelle Probleme. Ich bin mir sicher, dass sie ihren Weg in unserer technischen Welt gehen werden.

Jens Riedel