Am 10. Mai 2017 fand im DRK Mehrgenerationenhaus Nordhorn ein Vortrag mit dem Thema ,,Mit Menschenrechten gegen Hunger und Ernährungsarmut" von Britta Schweighöfer, einem Mitglied der Organisation FIAN (First Food Information Network) Deutschland statt. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, hungernden Menschen weltweit dabei zu helfen, ihr Recht auf Nahrung durchzusetzen. Der Arbeitskreis „Eine Welt Nordhorn“ hatte in Kooperation mit dem Weltladen zu dem Vortrag eingeladen.

  • bild01bild01

Hunger, Ernährungsarmut sowie das Menschenrecht auf Nahrung wurden zunächst erklärt und das Vorgehen gegen diese Probleme anhand von Beispielen veranschaulicht.
Unter den Beispielen waren Projekte in Uganda und Nepal. Weltweit leidet ca. eine Milliarde Menschen an Hunger! Aber auch direkt in Deutschland ist die Problematik nicht ohne Bedeutung. Denn wie Britta Schweighöfer erklärte, reichen die Sozialleistungen bei einkommensschwachen Familien für eine gesunde und ausgewogene Ernährung nicht aus.

An den Tafeln in Deutschland wurde Kritik geübt, da sie die Verschwendung von Supermärkten förderten und die Ernährungsarmut im Prinzip erhalten würden.  Andere Lösungsvorschläge wurden stattdessen gegeben, wie zum Beispiel das Engagement bei Organisationen wie FIAN Deutschland und ähnlichen Organisationen.

Im Anschluss an die Präsentation gab es eine Diskussionsrunde, an der sich das Publikum beteiligen und Fragen stellen konnte. Im Publikum saßen unter anderem die Politik - AG des Gymnasiums sowie weitere interessierte Bürger aus Nordhorn. Dabei wurde auch das Problem angesprochen, dass in der  Öffentlichkeit zu wenig über das Thema Welternährung diskutiert wird. Auch die unverhältnismäßig steigenden Rüstungsausgaben wurden kritisiert.

Der Vortrag fand im Rahmen des Projekts Fairgissmeinicht statt, dass zum Bildungsprojekt zum Thema Welternährung, Lebensmittelverschwendung und Klimaschutz in Nordhorn gehört.

Nina Körnig / Peter Beckmannshagen