Xanten, die erste

Am 23.05.2017 fuhren etwa 70 Lateinschüler und –schülerinnen der sechsten Klassen mit ihren Lehrern nach Xanten. Denkste! Kurz vor Raesfeld: Keilriemen gerissen - Reparatur vor Ort - Derweilen ein kleiner Unfall: ein kaputtes Knie und zweimal Kreislaufprobleme - Zwei Stunden später: weiter.
In Raesfeld zur Apotheke und zum Arzt (Wartezeiten) - Weiterfahrt eine Stunde später - Kurz hinter Raesfeld: Keilriemen gerissen - Alle raus aus dem Bus - Warten in der Sonne - Keine Toilette - Information zwei Stunden später: Bus irreparabel beschädigt.

Wanderung zurück nach Raesfeld (sieben Kilometer) – Stärkung - Rückfahrt mit Ersatzbussen - Ankunft in NOH: 18:00 Uhr. Was für ein Fehlschlag!!! Was für ein Tag!!!

Xanten, die zweite

Am 08.06.2017 fuhren nun wirklich die Schüler zusammen ihren Lateinlehrern in den Archäologiepark Xanten. Höhepunkt des Ausflugs waren neben der Besichtigung der antiken Stätten zweifelsohne die Workshops, in denen sie das römische Alltagsleben, antike Handwerkskunst, römische Kleidung, römische Technik und Anderes ergründeten.

Die Fahrt war begleitet von schönstem Wetter, guter Laune, einem funktionstüchtigen Bus und weitreichenden Erkenntnissen über das Leben in der Antike. Es war ein toller Tag!

Lennart Timm, Kerstin Wörsdörfer