Am Dienstag, den 13.6.2017, fand der Wettbewerb für Schulsanitätsdienste "Mit Herz und Verband" statt. Das diesjährige Thema war "Katastrophen ALARM". Dabei ging es nicht nur um Fälle wie z.B. Erdbeben oder Ähnliches, sondern generell um Fälle die einem schneller begegnen können als man glaubt.

Dieses Jahr hatte sich auch unser Schulsanitätsdienst dazu entschlossen, am Wettbewerb teilzunehmen. Nach Wochen langer Vorbereitung war es dann endlich soweit: das Sanitätsteam, bestehend aus 15 Personen und Daniel Norder, traf sich morgens um 7:50 Uhr am Nebeneingang der Schule, sodass sie um 8 Uhr mit dem Bus zur Emslandhalle starten konnten. Vorort schloss sich Anne Wessel dem Team an und teilte das Team in drei Gruppen ein. Die Gruppe eins bestand aus Anika Langner, Michelle Hering, Leonie Johannsen, Philip Mundt und Omar Zerarka. Die zweite Gruppe setzte sich aus Lene Strootmann, Marie Siebels, Britt Weßling, Eddi Schareina und Lenn Esch zusammen. Die letzte Gruppe bestand aus Emily Raaz, Marie Plaß, Maike Lucas, Maksym Kotenko und Kai Borsdorf.

Nach einer kurzen Begrüßung um 9:30 Uhr ging es auch schon um 10:00 Uhr los. Die verschiedenen Gruppen mussten die Aufgaben innerhalb von sechs Minuten bestehen. Nach diesen sechs Minuten war die Aufgabe zu Ende und man hatte sechs Minuten Zeit, um zur nächsten Aufgabe zu laufen. Pro Aufgabe konnte man maximal 100 Punkte erreichen. Die Aufgaben prüften nicht nur das Wissen sowie die Ausführung der Gruppen, sondern darüber hinaus auch das Geschick und Talent der Gruppen. Nach Erledigung aller Aufgaben wurden die gesammelten Punkte zusammengerechnet und ein Sieger ermittelt. Obwohl die Gruppen nicht schlecht abgeschnitten haben, hat es leider nicht für die ersten Plätze gereicht.

Jedoch hatte jeder aus dem Team sehr viel Spaß und es wurden neue Erfahrungen gesammelt. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Lenn Esch für die Schulsanitäter