Ein Kopf-an-Kopf-Rennen hat den Sieger für das Direktmandat (Erststimme) entschieden. Dabei setzte sich der Kandidat der CDU, Albert Stegemann, mit einer Stimme mehr (195) gegen die Kandidatin der SPD, Daniela de Ridder, (194) durch.

Bei der Verteilung der Zweitstimmen gab es durchaus Überraschungen, aber auch Ergebnisse, die nicht mit der realen Bundestagswahl übereinstimmen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben insgesamt weniger extrem gewählt als die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger. Sowohl DIE LINKE (2,92%) als auch die AfD (3,44%) hätten nach den Ergebnissen der Juniorwahl unserer Schule nicht die 5%-Hürde überschritten. Trotzdem hätten wir ein 5-Parteien-Parlament, da neben der CDU(31,84%), SPD (21,85%), den Grünen (18,41%) und der FDP (6,19%) auch DIE PARTEI (5,5%) den Sprung in den Bundestag geschafft hätten.

• Endergebnis-BundEndergebnis-Bund

Diese Ergebnisse decken sich auch grob mit den Ergebnissen der bundesweiten Juniorwahl, bei der u.a. ein besonders hoher Anteil an "Grünen-Wählern" vorhanden ist (1. CDU, 2. SPD, 3. GRÜNE, 4. FDP, 5. LINKE, 6. AfD).

Cem Pala