Lück und Locke - 1

Als am 20.10.2017 sich alle neunten Klassen in der Aula versammelten, war bereits vor der Bühne eine Leinwand aufgebaut, auf der eine Diashow abgespielt wurde, die verschiedene Landschaften und Menschen zeigte.Zuallererst erzählte Oliver Lück etwas von sich selbst, von seiner Schulzeit und seinem schon früh wahrgenommenen Interesse am Schreiben und wie er dazu kam, in einem alten, gelbem VW-Bus durch Europa zu fahren.Nicht wenige Schüler hatten sich vor dem Beginn des Vortrags gefragt, wo "Locke" sei, in der Erwartung, dass er Lück´s Reisebegleiter wäre, doch wie es sich herausstellte, handelte es sich bei Locke um seine Hündin.Der Vortrag wurde in vier Abschnitte, die eine eigene Diashow beinhaltet, eingeteilt, welche die Namen Europa WILD, BUNT, WEIT und KULT trugen.

  • bild01bild01

Jede Diashow bestand aus mehreren Bildern, zu denen danach noch etwas erzählt wurde und war mit passender Musik unterlegt, die jeweils zu einem anderen Genre gehörte.Unter anderem wurde die Geschichte eines Puppenspielers in Prag, eines Chili-Plantagen Besitzers in Spanien und die einer Frau erzählt, die den Müll, der an den Strand geschwemmt wird, sammelt.Auf diese Frau wurde noch genauer eingegangen, da durch ihre gesammelte Flaschenpost das Buch "Flaschenpostgeschichten" entstand.

Auch wurde eine berufliche Geschichtenerzählerin erwähnt und eines ihrer Märchen stimmungsvoll von Lück erzählt. Kurz danach wies er auf Schilder in Gaststätten und bei anderen Attraktionen hin, bei deren Inhalt sie falsch übersetzt worden waren, was er mit der Überschrift "Futtern sie die Affen nicht" versah.Insgesamt hatte der Vortrag allen gefallen, was nicht zuletzt an den atemberaubenden Bildern der Diashow lag, die beispielsweise die Polarlichter auf die weiße Leinwand im Hintergrund warf.

Anna Maria Kollmann

Lück und Locke - 2

Am 20.10.2017 besuchte der Fotograf, Journalist und Autor Oliver Lück das Gymnasium Nordhorn, um für die in der Aula versammelten Schülern der neunten und zehnten Klassen eine Lesung zu halten. Lück stellte sich zu Beginn vor und gab einen Einblick in seine Biographie, indem er davon erzählte, wie er bereits in jungen Jahren kein Interesse an seinem Studium, dafür jedoch umso mehr für das Schreiben finden konnte und wie er mit seinem Hund Locke, der in Berichten und Büchern vom Autoren Erwähnung findet, in einem VW-Bus durch Europa fuhr.

Vier verschiedene Abschnitte des Vortrages wurden von Lück in 90 Minuten vorgetragen. Chronologisch trugen diese die Überschriften WILD, BUNT, WEIT und KULT. Eine Präsentation mit vom Fotografen selbst geschossenen Bildern und angepasster Musik diente als Untermalung der Lesung und wurde verstärkt benutzt, um in neue Abschnitte überzuleiten. Diese handelten größtenteils von den von ihm angetroffenen Menschen, welche Lück mit den bereisten Ländern verknüpft. So erfuhren die Schüler beispielsweise von der Geschichtenerzählerin, von welcher anschließend ein sozialkritisches Märchen vorgetragen wurde, vom Puppenspieler und -macher aus Tschechien oder von der Frau, die aus dem Müll am Strand einen Garten neu erschuf und weder Englisch, noch Spanisch sprechen konnte.

Der Vortrag namens "Futtern Sie die Affen nicht", den Lück vorlas, handelte dagegen nicht von Menschen, sondern von den Rechtschreib- und Grammatikfehlern der verschiedenen Länder, welche den Inhalt zumeist sehr verdrehten. Der von ihm gewählte Titel dient selbst als gutes Beispiel dafür.

Den Schülern gefiel die Lesung im Durchschnitt sehr gut und auch in der späteren Rückfrage durch die Lehrer wurde zum größten Teil positives Feedback gegeben. Insbesondere standen die imposanten Fotos von Lück im Vordergrund der positiven Bewertung, wie auch die Geschichten, welche sich dahinter verbargen.

Jonathan Krämer, 9B

Finanziert wurde die Lesung vom Amt für regionale Landesentwicklung Weser - Ems. Wir bedanken uns recht herzlich für das Entgegenkommen und die Vermittlung durch die Stadtbibliothek Nordhorn.

Anne Hilbers