Am 02.11.2017 fand an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg der jährliche Tag der Chemie statt. An diesem Tag werden besondere Leistungen im Fach Chemie honoriert. Neben der Auszeichnung von Bachelor- und Masterarbeiten werden auch Schülerleistungen von Schülern der 10. Klassen mit dem Angelus Sala Preis geehrt. In diesem Jahr bekam, neben anderen Gymnasiasten und Schülern von Gesamtschulen aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet, Kevin Wiesner den Angelus- Sala-Preis für seine herausragenden Leistungen im Fach Chemie. Kevin ist Schüler der 10a.

Nach der Überreichung der Urkunde konnte Kevin an verschiedenen Vorlesungen teilnehmen und Studentenluft schnuppern. Die Themen der Vorlesungen waren vielfältig. Es ging um Überraschungen in der Katalysetechnik, 3D Druck in der Chemie und organische Leuchtdioden. Parallel zu den Vorlesungen konnte eine Chemie Ausstellung zu Laborgeräten besucht werden.

Herr Riedel war zudem erfreut, dass der Preis von Herrn Prof. Dr. Frank Rößner überreicht wurde. Professor Rößner leitet die Arbeitsgruppe Technische Chemie mit dem Schwerpunkt heterogene Katalyse, in der Herr Riedel seine Diplom-Arbeit schrieb. Angelo Sala bzw. Angelus Sala (1576 bis 1637) war sowohl Arzt als auch Wissenschaftler.

Jens Riedel