Der Aufenthalt im Ludwig-Windhorst-Haus in Lingen, in dem die verschiedenen Workshops der 15. Schülerakademie vom 09. – 13. Oktober 2017 angeboten wurden, begann mit einer kurzen Begrüßungsrede. Im direkten Anschluss haben wir uns zum ersten Mal in den jeweiligen Workshops zusammengefunden, uns kennengelernt und dabei haben vor allem die, die den Workshop „Rhetorik und Kommunikation“ besucht haben, schon viel gelernt. Ein sicherer Stand, freie Hände und Blickkontakt waren dann die Kriterien der zweiten Vorstellungsrunde. Doch auch in den anderen Workshops wurde schon fleißig an den unterschiedlichsten Projekten gearbeitet. Von einem „Smart Garden“, der mit dem Smartphone bedient werden kann bis zu den Debatten über Recht und Strafe, die Workshops boten eine vielseitige Auswahl.

Trotz der aufwändigen Vorbereitungen der Projekte herrschte eine entspannte Stimmung unter Teilnehmern und Dozenten und es blieb noch genug Zeit für Pausen zur Erholung zwischendurch. Auch am Abend konnten wir uns nach dem anstrengenden Tag noch mit den anderen Teilnehmern in den Räumlichkeiten des Hauses treffen. Bei großen Spielrunden und Unterhaltungen hatten wir die Möglichkeit, gleichaltrige aus dem Emsland und der Grafschaft kennenzulernen. Um am Morgen mit viel Energie in den Tag zu starten, gab es die Möglichkeit, sich zum Laufen zu treffen oder am Morgenimpuls in der Kapelle teilzunehmen, denn nach dem Frühstück ging es direkt wieder ans intensive Arbeiten in den Workshops. Schon am Mittwochabend musste schließlich der erste Bericht des Erarbeiteten vor allen Teilnehmern präsentiert werden. Ebenfalls am Mittwoch fanden die Exkursionen zu den zuvor ausgewählten Unternehmen, sowie ein „Arbeitgeber-Speeddating“ mit vielen verschiedenen Unternehmen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim statt. Am letzten Tag der Schülerakademie wurden dann vor großem Publikum alle in der Woche erarbeiteten Ergebnisse der verschiedenen Workshops präsentiert und nach der Verabschiedung trat dann jeder wieder seinen Heimweg mit seinen gesammelten Erfahrungen und neuen Kenntnissen an.

Lena Raaz (Q12)

Hinweis: Bilder gibt es leider keine, aber wer Zeit hat, kann sich den etwa 90 Minuten langen Film von der Abschlussveranstaltung anschauen