Schülerinnen und Schüler aus Rieti zu Gast am Gymnasium Nordhorn

Bereits zum zweiten Mal besuchten Schülerinnen und Schüler aus Rieti im Rahmen eines Austausches (12.03-17.03) die Stadt Nordhorn. Insgesamt 16 Italiener im Alter zwischen 15 und 17 Jahren wurden bei Gastfamilien untergebracht. Anders als beim vorherigen Austausch stand dieses Mal die gemeinsame Projektarbeit im Vordergrund.

Nach der Ankunft am Montag und einem ersten Kennenlernen der Austauschpartner erhielten die Gäste aus Italien am Dienstagvormittag einen kleinen Einblick in das Schulleben am Gymnasium Nordhorn und konnten am Unterricht verschiedener Fächer teilnehmen, bevor sie durch ein gemeinsames Mittagessen gestärkt nachmittags in einer Stadtführung Nordhorn erkundeten. Mittwoch wurde den Austauschschülern aus Rieti durch eine Führung durch das Textilmuseum und die Arbeit in Projektgruppen zum Thema Modefotografie  die Geschichte Nordhorns allgemein und als ehemalige Textilstadt im Speziellen ein wenig nähergebracht.

Am folgenden Tag stand morgens der Besuch des Kreis- und Kommunalarchivs Nordhorn auf dem Programm, wo die Schülerinnen und Schüler in Recherche und die Übersetzung lateinischer Quellen eingeführt wurden. Nachmittags besuchte die Gruppe den Tierpark Nordhorn und die Zooschule. Am vorletzten Tag des Austausches fuhren alle gemeinsam nach Münster und erkundeten eine weitere deutsche Stadt und beschäftigten sich auch hier mit deren Geschichte.

Für den letzten Abend war eine Abschlussparty geplant. Ausgelassen, aber auch schon mit ein bisschen Wehmut wurde in der ehemaligen Cafeteria des Gymnasiums kräftig gefeiert, bevor die Gäste aus Rieti am Samstagmorgen die Rückreise antraten. Dabei war nicht zu übersehen, dass der Austausch für alle Beteiligten überaus bereichernd gewesen war und auch Freundschaften in dieser Zeit geschlossen wurden. Deshalb freuen sich freuen schon alle auf den Gegenbesuch in Rieti im Oktober.

Kerstin Wörsdörfer