José Juan Sánchez y Campodonico - hä? Wie heißt du? José? Juan? Sánchez - wie?

Zum Glück ist an José Juan nur sein Name schwierig. Sein Wesen ist herrlich unkompliziert und so hat José während seines Aufenthaltes am Gymnasium Nordhorn viele Freunde gefunden. Familie Damaschke war nach der US-Amerikanerin Milica erneut Gastgeberin für einen Austauschschüler und in diesem Schuljahr wohnte der 18jährige Mexikaner bei Beeke und ihrer Familie.
José konnte kaum mehr als "Guten Tag" sagen, als er im September an unsere Schule und in die Kurse der Jahrgangsstufe 11 kam. Neben Unterricht in den Leistungskursen Erdkunde, Biologie und Englisch nahm er am Spanischunterricht der Klassen 11 und 12 teil, die sich freuten, neben der Fremdsprachenassistentin Alba noch einen Muttersprachler des Spanischen bei sich zu haben. Die Spanischkurse der 9 und 10 besuchte José mit einem Referat über Mexiko und er beantwortete Fragen zu seinem Heimatland. Die Nordhorner Schüler fragten nach dem Musikgeschmack des Jugendlichen und lernten so die Cuatro babys des schmierigen, aber höchst populären Maluma kennen. Diesen Song hätte ihnen ihre Spanischlehrerin sicher (!) vorenthalten.

  • bild01bild01

José lernte bei uns und bei Arthur Osobski in der Volkshochschule Deutsch und nach den zehn Monaten in Nordhorn kann er sich gut auf Deutsch unterhalten. Wie schade, dass er als Gatte der "Alten Dame" nur eine Bella Figura machen konnte und nur wenige Sätze zu sprechen hatte. Dass er auch am Theaterspiel Spaß hatte, war in der Aula trotzdem zu merken.

Als Mexikaner spielt José nicht nur Fußball, sondern er ist auch ein großer Aficionado seiner Mannschaft. Natürlich setzte er alles auf den Sieg von El tri gegen Alemania und gewann seine hohen Wetten. Seine Freunde aus der Q12 hatten das Vergnügen, nach dem ersten Gruppenspiel der Deutschen Josés Namen auf der Stirn tragen zu müssen.

Nach zehn Monaten in Deutschland, vielen Radtouren in Nordhorn und anderen Städten fliegt José wieder nach Hause, im Gepäck auch eine Deutschlandcap und ein Shirt mit seinen Mitspielern aus der Q12.

¡Que te vaya bien, José Juan Sánchez y Campodonico!

Kirsten Rigterink