Ich bin tatsächlich schon 2 Monate hier und mir gefällt es wirklich gut. Die Schule hat ca. 350 Schüler und alle tragen Schuluniform. Unterrichtet wird gemischt in Englisch und Afrikaans. Ich habe Unterricht in CAT (Computer Technology Application), Life Science (wie Biologie), Physical Science (Physik und Chemie gemischt), Englisch und Afrikaans, LO (Life Orientation).

Mit den Lehrern bin ich recht schnell gut klargekommen und es ist fast schon einfacher für mich, Englisch anstelle von Deutsch zu sprechen. Hier im Hostel sind wir ca. 50 Mädchen, ebenso viele Jungs sind im Jungs-Hostel und im Golfer-Hostel sind lediglich 13 Jungs.

Schule ist von 7:25-14:05 Uhr, allerdings sind die Zeiten während der Examen anders. Die Prüfungen haben wir zwischen dem 7. und dem 21. September geschrieben und am Freitag (28.09.) bekommen wir unsere Reports für den dritten Term. Danach haben wir 10 Tage Ferien hier. Am interessantesten ist, wie unterschiedlich die Mentalität der Schüler und Lehrer hier verglichen zu der deutschen ist. Ich würde hier sofort wie eine von denen aufgenommen und behandelt und auch die Lehrer-Schüler-Beziehungen sind sehr respektvoll und sehr persönlich zugleich.

Im Hostel haben wir feste Zeiten. Zum Beispiel: Schulschluss 14:05 Uhr, Study time (lernen oder Hausaufgaben) 15-16 Uhr Townday (um Sachen in der Stadt zu kaufen),) 17:30 Uhr Supper (Abendessen) und 19-21 Uhr wieder Study time. Ab 21:30 Uhr ist LightsOut und SilenceTime. Aufstehen müssen wir um 05:30 Uhr und Frühstück ist dann um 06:30 Uhr.

Für Ordnung im Hostel sorgen die Prifekte; gewählte Mädchen (oder halt Jungs), die zu den entsprechenden Zeiten die "Klingel lauten" (→ they ring the bell). Auch in der Schule gibt es Prifekte, die allerdings dann entsprechend die Befolgung der Schulregeln im Auge behalten.

Hier im Internat in den Hostels wohnen Schüler aus Kapstadt (1,5 Stunden entfernt), Lutzville (4 Stunden) oder andere weiter entfernte Städte/ Dörfer.

Villiersdorp an sich ist eigentlich ein Dorf, aber sieht aus wie einfach eine sehr kleine Stadt. Aber die Landschaft hier ist wunderschön.

Ganz liebe Grüße und Totsiens aus Villiersdorp

Constanzia Schumacher