Salve Rieti! – Schülerbegegnung zwischen dem Gymnasium Nordhorn und dem Liceo Classico M.T. Varrone in Rieti

„Bis zum Herbst“ hieß es im März, als sich 16 italienische Gastschüler*innen und zwei begleitende Lehrerinnen nach einer Woche Aufenthalt von Nordhorn, vom Gymnasium am Stadtring und von ihren Nordhorner Gastgebern verabschiedeten. Nun war es soweit: In der Nacht zum Dienstag (16. 10.) brachen 17 Schüler*innen aus Lateinklassen der Jahrgänge 10 und 11 mit den betreuenden Lehrkräften Karin Beckmannshagen und Patrick Gue zum Gegenbesuch auf.

Nach der langen Anreise mit Flug und Bustransfers, dem Wiedersehen mit „seinem/ihrem Partner“, der Aufnahme in den Gastfamilien, wurde die gesamte Gruppe im eindrucksvollen Sitzungssaal des Rathauses willkommen geheißen. Nicht nur die Schulleiterin des Liceo Classico, auch mehrere Vertreter des Partnerschaftskomitees, Medienvertreter und nicht zuletzt der Bürgermeister waren erschienen, um „das Gymnasium Nordhorn“ und jeden einzelnen Schüler zu begrüßen und Gastgeschenke zu überreichen. In den Begrüßungsworten wurde betont, wie glücklich man über diesenSchul-und Schülerkontakt sei und wie sehr man hoffe, dass dieser weiterhin durchgeführt werden könne.

Ein anschließender Stadtgang vermittelte erste Eindrücke von den historischen und architektonischen Besonderheiten Rietis und führte die Gruppe u. a. in einen der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglichen Palazzo, in dem der wiederauferstandene Freiheitskämpfer Garibaldi mit Gesang und Rezitation aufwartete. In den Familien warteten dann wie auch in den Folgetagen reichgedeckte Tische auf: „so viel und so lecker!“ kommentierten die Schüler. Der Mittwoch und der Freitag standen ganz im Zeichen der schulischen Arbeit und des Informationsaustausches. Schüler und Lehrer des Liceo Classico hatten Präsentationen über die Geschichte der Schule, der Stadt und der Region vorbereitet; über die Sabiner und Römer, besonders auch über den Namenspatron des Liceo Classico, Varro, erfuhr man viel Interessantes.

In Gruppenarbeit übersetzten die Schüler lateinische Texte ins Italienische, Deutsche und Englische. Aufschlussreich waren die Unterrichtshospitationen. Kleinere Klassenräume fielen auf, auch weniger Reglementierungen, mehr Lockerheit. Spannend waren die Informationen über die Mafia und die archäologischen Projekte des Liceo Classico. Die von Schülern hergestellten antiken Spiele animierten zum Mitmachen. Am Donnerstag hieß es dann: „Andiamo a Roma“! Auch wenn Rom in einem Tag als lächerliches Unterfangen erscheinen mag: Kolosseum, Kapitol, Palatin, Piazza Navona, Trevibrunnen, … - Vieles konnte erblickt, erstaunt und bei fast 30 Grad im Sonnenschein genossen werden (das Eis nicht zu vergessen!) und Lust auf ein Wiedersehen wecken.

So schnell gingen diese vier Tage in Rieti vorbei, denn am Samstag frühmorgens hieß es schon wieder Abschied nehmen. „Bis …“ konnten die Schüler*innen bei diesem Abschied zwar nicht sagen, aber es waren Kontakte entstanden, die vielleicht gepflegt und fortgesetzt werden. Und für das Liceo Classico Rieti und das Gymnasium Nordhorn wurde eine Partnerschaft wieder mit Leben gefüllt, die vielleicht schon im nächsten Jahr mit weiteren Projekten fortgesetzt werden kann.

Karin Beckmannshagen, Patrick Gue