Die Mint-Klasse 6d bepflanzt den Hügel an der Cafeteria im Tierpark mit bienenfreundlichen Pflanzen

Als wir uns am Freitag, 9.11.2018 dem zu bepflanzenden Hügel näherten und die Ausmaße des Hügels und die vielen davorstehenden Pflanzen sahen, dachten wir erst: "Das schaffen wir nie!"

  • bild01bild01

Voller Tatendrang zogen sich dann aber alle ihre Arbeitshandschuhe an und stürmten zu den Arbeitsgeräten. Unter fachmännischer Anleitung des Gärtnermeisters Jörg Zwafink, der vier Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau, sowie der Zooschulmitarbeiterin Rebecca Schulte-Iserlohe pflanzten die Schülerinnen und Schüler Heidelbeerpflanzen, Haselstrauch, Heide, Ginster, Königskerze usw. Arbeitsteilig wurden Löcher gebuddelt, große Steine entsorgt, Pflanzen enttopft, Töpfe gesammelt und die Pflanzen eingesetzt. Alle waren mit Eifer bei der Sache und fragten sofort nach weiterer Arbeit, wenn sie ihren Auftrag erfüllt hatten. Als dann zum Schluss der hintere Teil des Hügels nur noch von einigen bepflanzt werden konnte, wurden Türme aus leeren Pflanztöpfen gebaut. Zum Abschluss spendierte der Tierpark für die fleißige Hilfe noch Kakao und Donuts.

Insgesamt eine tolle Aktion - die auch die Gemeinschaft der Klasse förderte, da sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützten und am Ende ein gemeinsames Werk bewundern konnten. Zudem hat der ein oder andere auch noch etwas hinzugelernt. Vielleicht dürfen wir uns im späten Frühjahr nochmal einen gemeinsamen Eindruck verschaffen, wenn die Pflanzen angegangen sind und beginnen zu wachsen.

Inga Brookmann