Das Gymnasium Nordhorn lädt am Samstag, dem 01. Dezember 2018 alle Interessierten und ganz besonders die Schülerinnen und Schüler der Nordhorner Grundschulen zusammen mit ihren Eltern herzlich zum Tag der offenen Tür auf sein Gelände am Stadtring ein.

Von 10.00 bis 13.00 Uhr besteht die Gelegenheit, das Gymnasium Nordhorn mit seiner Vielfalt, Qualität und Ausstattung kennenzulernen. Dazu geben Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen, Lehrerinnen und Lehrer, Fachgruppen sowie Arbeitsgemeinschaften Einblicke in ihr Handeln und Tun.

Landrat Friedrich Kethorn wird zusammen mit Schulleiter Andreas Langlet den Tag der offenen Tür eröffnen. Mitarbeiter des Landkreises stellen in der Mensa notwendige geplante Baumaßnahmen am Gymnasium, die Grafschaft als Bildungsregion und für ältere Schülerinnen und Schüler den Landkreis als Ausbildungsbetrieb vor. Schülerinnen und Schüler der MINT-Klassen erklären "Coding" -Projekte und wollen vor allem jüngeren Besuchern mitteilen, was sie in den vergangenen zwei Jahren am Gymnasium Nordhorn gelernt und erlebt haben . Junge Experten präsentieren erstmalig ihre Ergebnisse und der Chemie-Leistungskurs zeigt in einer Show sein Wissen und Können. Dem Kunst-Leistungskurs kann man während des Vormittags beim Freskenmalen und der Fußball-AG beim Training zusehen.

Neben Neuem und Aktuellem gibt es wieder viel Bewährtes und Bekanntes zu sehen und zu erleben: Unter anderem informieren die Sprachgruppen Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Niederländisch über Inhalte und Lernmethoden, die Musikgruppen laden zum Zuhören bei einer Probe ein und die Gesellschaftswissenschaften stellen Unterrichtsergebnisse aus.

Das genaue Programm, ein Lage- und ein Ablaufplan zeitlich begrenzter Angebote liegen für Besucher ab 10.00 Uhr am Infopoint auf dem Schulhof aus. Dort beginnen auch Führungen durch die Schule, die von Mitgliedern der Schulleitung und der Schülervertretung für Interessierte angeboten werden.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist natürlich auch gesorgt.

Wolfgang Krämer