Seit mehr als drei Monaten bin ich jetzt schon hier und diese Zeit ist für mich deutlich schneller vergangen, als ich es erwartet hatte. In schon einer Woche geht es für mich zurück, worüber ich mich sehr freue, da ich somit Weihnachten zuhause verbringen kann. Unterrichtet werde ich hier in den Fächern Sport, Psychologie und Wirtschaft.

  • bild01bild01

Meine Eingewöhnungsphase hat etwas länger gedauert, da man hier nicht in Klassen unterrichtet wird, sondern in Kursen und somit mit vielen verschiedenen Schülern Unterricht hat. Durch meinen Stundenplan von lediglich 12 bzw. 13 Stunden pro Woche bleibt mir viel Freizeit, die ich meistens mit meinen neuen Freunden oder im Computerraum verbringe.

Ich besuche hier die 6th Form, vergleichbar mit der Oberstufe in Deutschland, mit dem Unterschied, dass ich hier nur 3 bzw. 4 Fächer wählen musste, mit dem Hintergrund, dass die Schüler somit mehr in den einzelnen Fächern lernen können und besser für die Zeit nach der Schule vorbereitet werden können.

Meine Gastfamilie lebt in Selsey, einer kleinen Stadt ca. 15 Minuten mit dem Auto entfernt von Chichester. Ich wurde hier sofort nett aufgenommen und fühle mich sehr wohl. Selsey ist eine kleine Stadt direkt an der Küste Englands. Hier erlebe ich das typische Wetter Englands, ein meist kaltes, regnerisches und windiges Klima.

Durch meine Zeit hier habe ich viele Eindrücke gesammelt und meine Sprachkenntnisse verbessert, was mir hoffentlich in den nächsten zwei Jahren in der Schule weiterhelfen wird.

Viele Grüße aus Selsey
Felix Schaffrina