Nach dem Tag der offenen Tür konnten Schüler-, Eltern- und Lehrervertreter des Gymnasiums Nordhorn im Beisein der Schulleitung einen Scheck in Höhe von 1700 Euro an die Deutsche Knochenmarkspende (DKMS) überreichen (27.12.18). Entgegengenommen wurde sie von dem ehrenamtlichen Mitarbeiter Dominik Ströer.

Die Schülervertretung hatte sich zum zweiten Mal infolge dazu entschlossen, die Einnahmen aus dem Tag der offenen Tür an die DKMS zu spenden. Ihre Unterstützung wollen die Schüler in den kommenden Jahren sogar noch ausweiten. Sie planen am Gymnasium Nordhorn eine Registrierungsaktion zu organisieren.

Am Tag der offenen Tür am Gymnasium Nordhorn gab es vielfältigste Angebote. Neben Führungen durch die Schule und Einblicke in die Unterrichtsfächer wurden den Gästen Kaffee, Kakao, Kuchen und andere Leckereien zum Verkauf angeboten. An weiteren Ständen konnte Selbstgebasteltes erworben werden. Auch eine Lotterie trug dazu bei, dieses ansehnliche Spendenergebnis erzielen zu können. Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Nordhorn war beeindruckend. Dies formulierte auch Dominik Ströer, der voller Dankbarkeit die Spende in Empfang nahm. Er berichtete, dass aktuell über acht Millionen Stammzellenspender bei der DKMS registriert seien. Dennoch sei die Registrierung vieler weiterer Spender nötig, um die Situation von Blutkrebspatienten weiter zu verbessern und für sie potentielle Stammzellenspender zu finden. Pro Registrierung entstünden Kosten in Höhe von ca. 35 Euro. Daneben unterstütze die DKMS auch die Weiterentwicklung von Therapien gegen Blutkrebs. Das Ziel sei es, den Blutkrebs zu besiegen.

Kerstin Wörsdörfer