Am Donnerstag, dem 10. Januar, fand im Sparkassen-KompetenzCenter Nordhorn die Preisverleihung für die diesjährigen Sieger im Planspiel Börse statt. Das Team "Kreativlose" aus der 11C mit Melina Beckemper, Romy Daems, Julian Lühn und Jano Schleginski hatte allen Grund zur Freude. Es belegte den ersten Platz in der Kategorie "Nachhaltigkeit", der u.a. mit 60€ pro teilnehmendem Spieler dotiert war.

  • bild01bild01

In einem schwierigen Börsenumfeld, in dem es mit Brexit und drohendem Handelskrieg erstmals seit gut 6 Jahren zu einer drastischen Korrektur an den internationalen Börsen während des zehnwöchigen Spielverlaufs gekommen war, konnte das Team in Konkurrenz zu 75 anderen Gruppen aus der gesamten Grafschaft den ersten Rang belegen. Es hatte sein virtuelles Startkapital mittels der Planspiel-Börse-App auch in erheblichem Umfang in Aktien von Unternehmen investiert, die ökologischen und sozialen Kriterien gerecht werden. Insgesamt erwirtschafteten die Schüler ein Plus von knappen 700€ und bewiesen damit einen guten Riecher. Eine Wertsteigerung erwirtschafteten nur 7% der 30.000 in Deutschland angetretenen Teams.

Das Gymnasium Nordhorn hatte mit Teams aus dem gesamten Jahrgang 11 am Börsenplanspiel unseres Kooperationspartners Sparkasse Grafschaft Bentheim teilgenommen.

Der Wertpapierspezialist und Nordhorner Schulbegleiter des Spiels, Herr Timo Grötrup, äußerte sich zum pädagogischen Wert: Auf spielerische Art seien die Schüler gezwungen gewesen, sich intensiv mit der Funktionsweise von Börsen und gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen, aber auch aktuellen politischen Ereignissen auseinanderzusetzen. Die Schüler könnten lernen, dass man auch über Art und Umfang der Geldanlage Einfluss darauf nehme, wie sich Unternehmen verhalten, etwa indem man ganz bewusst in Aktien investiere, die Nachhaltigkeitskriterien gerecht zu werden versuchten. Für die Aufnahme des Nachhaltigkeitsaspektes 2009 ist das europaweite Planspiel auch bereits von der deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden.

Melina, Romy, Julian und Jano hatten vor allem mit der Danone S.A. Groupe und Pernot Ricard Erfolg. Letztere hatten bereits vor dem Beschluss der EU-Kommission Plastikstrohhalme aus ihrem Sortiment verbannt. Ferner führen sie jedes Jahr mit ihren 18.000 Mitarbeitern eine europaweite Umweltaktion aus, 2018 etwa Plastikmüllsammeln.

Und was werden die "Kreativlosen" jetzt mit ihrem Preisgeld anfangen? "Wir werden erst einmal gemeinsam Pizza-Essen gehen", so Julian Lühn. Das haben sie sich wahrlich verdient.

Dr. Johannes Etmanski