Der Heureka -Wettbewerb ist ein Quiz mit 45 Fragen zu "Mensch und Natur" und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8.

Dieses Mal gibt es keine Fotos von Schülerinnen und Schülern, die in der Mensa des Gymnasiums Nordhorn über ihren Wettbewerbsaufgaben brüten. Grund dafür ist die Umstellung des Wettbewerbs auf eine online-Version, um Papier einzusparen. Stattdessen saßen die Teilnehmenden im Computerraum und lösten ihre Aufgaben direkt am PC. Die damit verbundenen organisatorischen Schwierigkeiten, dass alle Schüler zeitgleich einen PC zur Verfügung haben müssen, ließen es nicht mehr zu, wie bisher je 3-4 Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Jahrgänge 5-7 teilnehmen zu lassen. Daher beschränkte sich die Teilnahme auf die beiden Mint-Klassen 5d und 6d.

  • bild01bild01

Die Themen blieben gleich: Es waren jeweils 15 Aufgaben aus den Bereichen "Mensch", "Natur und Umwelt" und Technik" zu bewältigen und es gab maximal 180 Punkte zu erzielen. Neben einem guten Allgemeinwissen war hier auch Strategie gefragt, wenn man eine Aufgabe nicht sicher beantworten konnte: raten und ggf. einen Minuspunkt in Kauf nehmen oder die Aufgabe unbeantwortet lassen und damit keinen Punkt erzielen?

Bei der Preisverleihung am 30.01.19 in der Aula des Gymnasiums erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein Kartenspiel. Pro Jahrgang wurden die drei Besten auf Schulebene mit einem Preis geehrt:

Jahrgang 5: David Raaz, Constantin Strathmann (128 Punkte, 3. Preis), Lena Grotefendt (131 Punkte, 2. Preis), Friedrich Lindschulte (141 Punkte, 1. Preis)
Jahrgang 6: Luk Jakobs (136 Punkte, 3. Preis), Lasse Hansen, Johanna Horstmann (140 Punkte, 2. Preis), Merrit Pasternak (145 Punkte, 1. Preis)

Im Jahrgang 5 hat Maja Bäumer 160 Punkte und damit einen 2. Platz auf Landesebene erreicht! Als Preis erhielt Maja einen Solarroboter.

Inga Brookmann