Dreitägige Exkursion der Erasmus-Seminarfächer

Bericht von Mesude Karakulluk, Veronika Rein und Maximilian Lüken (alle im Seminarfach "Flucht und Migration in Pop, Film und Literatur")

Vom 18.1. bis zum 20.1.2019 waren die drei Erasmus-Kurse der Q34 in Berlin und sammelten interessante Eindrücke durch Stadtteil-Führungen, ein Theaterstück, einen Europa-Vortrag und Moscheebesuch. 

Nach der langen Busfahrt ging es gleich los mit einem Vortrag über die EU. Anschließend besuchten wir die Multimedia Ausstellung, wo wir uns kostenlose Broschüren mitnehmen konnten und uns ein 360-Grad-Kino erwartet hat. Dort konnten wir uns in wenigen Minuten aktuelle politische Situationen anschauen.

http://www.gymnasium-nordhorn.de/index.php/seminarfaecher/732-erasmus-erlebnis-europa-in-berlin

Nach dem Besuch war es schon dunkel, wir waren ziemlich erschöpft und fuhren zur Jugendherberge Berlin-Ostkreuz. Die erst zwei Jahre alte Jugendherberge befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude, hat hohe große Räume und ist sehr schön und sauber. Den Tag haben wir mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen und durften uns noch über genügend Freizeit freuen.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es direkt nach Kreuzberg, wo wir in drei Gruppen Führungen durch die unterschiedlichen Ecken von Kreuzberg bekamen. Während der Führung gingen wir in ein türkisches Restaurant, um uns ein bisschen aufzuwärmen und ein paar der türkischen Spezialitäten zu genießen. Nach der Führung hatten wir etwas Freizeit, um die Gegend noch auf eigene Faust anzuschauen.

http://www.gymnasium-nordhorn.de/index.php/seminarfaecher/730-erasmus-spaziergang-durch-berlin-kreuzberg

Daraufhin fuhren wir zur Sehitlik-Moschee. Dort hat uns der Iman über den Gebetsruf und über die Moschee informiert. Nach der Führung war es uns ab dem späten Nachmittag überlassen, was wir unternehmen wollten. Ob shoppen, essen gehen oder einfach in der Jugendherberge abhängen – es gab verschiedene Möglichkeiten.

http://www.gymnasium-nordhorn.de/index.php/seminarfaecher/733-erasmus-besuch-der-sehitlik-moschee-in-neukoelln

Gegen Abend hat sich der Kurs von Frau Rigterink im Grips-Theater den Monolog ,,Das Heimatkleid" angeschaut und wir Schüler fanden das Stück überraschend gut.

http://www.gymnasium-nordhorn.de/index.php/seminarfaecher/729-erasmus-gripstheater-das-heimatkleid

Mesude und Vivenne 18RED

Freitag- und Samstagnacht feierten wir in drei Geburtstage rein, was sehr gemeinschaftlich und amüsant war. Patricia wurde 19 und Mesude und Vivien 18. Natürlich bekamen die beiden auch in Berlin eine 18 aufgestellt. Mit Gedichten, Kuchen, Geschenken und  Fotos! 

Am späten Sonntagmorgen folgte unsere letzte Führung auf Deutsch oder auf Englisch. Nun berichteten Geflüchtete über ihre Flucht nach Berlin. Wir wurden richtig mitgerissen und konnten mit ihnen mitfühlen und uns über ihre aktuelle Situation freuen.

http://www.gymnasium-nordhorn.de/index.php/seminarfaecher/731-erasmus-gefluechtete-zeigen-ihr-berlin

Nach der Führung ging es mit dem Bus nach Hause. Die Exkursion nach Berlin hat sich sehr gelohnt, da wir viele neue Erfahrungen sammeln konnten, die wir nicht so schnell vergessen werden.