Erst kürzlich haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am Gymnasium Nordhorn ihre Prüfungskurse gewählt. Viele - es sind nicht weniger als 34! - entschieden sich bei den Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau für das Fach Kunst. Eben diese Schülerinnen und Schüler profitieren derzeit von einer Zusammenarbeit mit dem Atelier Sägemühle. Drei Wochen lang dürfen die neuen Talente genau dort die Räumlichkeiten nutzen, um frei zu arbeiten.

  • bild01bild01

Bereits nach einer Woche lässt sich sagen, dass das Projekt Früchte trägt, die sich sehen lassen können. Zum Einsatz kommen neben den obligatorischen Bleistiften auch Kreiden, Aquarell-, Acryl- oder Ölfarben. Ebenso entstehen plastische Arbeiten aus Papier und Holz. Die Qualität dieser Studien lässt erkennen, dass die Nachwuchstalente mit der Prüfungskurswahl eine gute Entscheidung getroffen haben. Es braucht Kreativität, Engagement, Mut, Geschick und Eigensinn. Diese Elemente können sich im "Freiraum Sägemühle" hervorragend entfalten.

Auch seitens der SchülerInnen fällt das Zwischenfazit durchweg positiv aus: Es sei herrlich, in solch einer schönen, angenehmen Atmosphäre ohne Druck durch Zeit oder Benotung zu arbeiten. Man könne hier frei experimentieren und so seinen eigenen Stil suchen bzw. finden. Bei diesem Prozess bleibt es nicht aus, dass man zwischendurch eventuell einmal scheitert - am Material, an der Farbwahl oder an der Idee. Aus Fehlern entstehen dank der Kreativität jedoch zumeist neue Ansätze und Richtungen, welche die Entwicklung wieder vorantreiben.

Eine weitere positive Erfahrung sei, dass die Kunst-Kursgruppe bereits jetzt zusammenfindet. Das Arbeiten mit Gleichgesinnten sei befreiend und inspirierend zugleich.
Das Projekt endet am Freitag, den 05.04.2019 mit einer Gesamtschau von 15:00 - 18:00 Uhr.

Thea Lambers