Exkursion der 11b zu den Grafschafter Nachrichten am 07.06.2019

Zur Vorbereitung unseres Berufslebens lernen wir in unserem Politikunterricht jede Woche theoretisch wie auch praktisch verschiedene Berufsfelder kennen. Am Freitag dem 7. Juni waren wir bei den Grafschafter Nachrichten, um uns den Alltag eines Journalisten besser vorstellen zu können. Daher haben wir uns mit Mitarbeiterinnen der GN zusammengesetzt, die in den Arbeitsfeldern des Journalismus und des Personal Managements tätig sind. Frau Schulte Sutrum und Frau Züwerink haben mit einer offenen Fragerunde begonnen. Wie wird man Journalist? Nicht zwangsläufig führt ein Studium etwa der Publizistik zum erfolgreichen Journalisten. Auch als freier Mitarbeiter kann man sich für das Berufsfeld empfehlen. Die Arbeitszeiten sind jedoch nicht so geregelt wie in anderen Berufen, es kann passieren, dass man erst um 11 Uhr abends von einer gerade beendeten Ratssitzung informieren muss.

Daneben gibt es eine Reihe von Ausbildungsberufen bei den GN, z. B. zum Mediengestalter. Wir konnten viel über die Ausbildungsplätze bei den GN lernen und uns informieren. Nachdem die Fragerunde beendet war konnten noch weitere Aspekte besprochen und diskutiert, etwa die wirtschaftliche Zukunft von Print-Medien im Zuge der Nutzung des Internets.

Im Anschluss durften wir einen Blick in die verschiedenen Bereiche und Arbeitsplätze der Mitarbeiter werfen, wo wir bei der Fertigstellung der neuen, aktuellen GN-Ausgabe dabei sein konnten.

Der Besuch war für die Klasse sehr informativ und spannend. Außerdem hat er uns mögliche Türen zu einer Ausbildung geöffnet.

Selim Gün, Peter Beckmannshagen