Zeugnisausgabe / Halbjahresferien

Wegen der aktuellen Corona-Lage werden die Zeugnisse am Gymnasium Nordhorn nicht wie gewohnt am letzten Schultag vor den Halbjahresferien ausgegeben. Eine solch große Zahl von Schüler*innen bei der aktuellen Infektionslage in die Schule zu holen, halten wir für kaum verantwortbar.

In Übereinstimmung mit der Landesvorgabe wird das Gymnasium Nordhorn die Zeugnisse erst Anfang Februar ausgeben. Wir verbinden damit die Hoffnung, dass wir uns dann immerhin wieder im Szenario B befinden und die Zeugnisse im Rahmen des Unterrichts ausgegeben werden können, ohne die Schüler*innen dafür extra in die Schule zu holen.

Damit ergeben sich je nach Szenario folgende Ausgabezeitpunkte:

• Bei einem Halbjahresstart im Szenario A (Vollbetrieb): Ausgabe der Zeugnisse für alle Schüler*innen (5-12) am Mittwoch, den 03.02.2021.

• Bei einem Halbjahresstart im Szenario B (Wechselmodell): Ausgabe der Zeugnisse für Schüler*inne (5-12) der roten Gruppe am Mittwoch, den 03.02.2021. / Für Schüler*innen (5-12) der grünen Gruppe am Donnerstag, den 04.02.2021.

• Bei einem Halbjahresstart im Szenario C (Distanzlernen): Ausgabe der Zeugnisse für Schüler*inne (5-12) der roten Gruppe am Mittwoch, den 03.02.2021. / Für Schüler*innen (5-12) der grünen Gruppe am Donnerstag, den 04.02.2021. Die Schüler*innen kommen dafür extra in die Schule, gehen nach der Ausgabe aber sofort wieder nach Hause. Der genaue Zeitpunkt der Ausgabe wird nach Klassen gestaffelt erfolgen und dann noch bekannt gegeben.

• Die Jahrgangsstufe 13 erhält die Zeugnisse wie gewohnt am 29.01. in der ersten großen Pause. Der Unterricht nach der 2. Stunde entfällt dann.

Auch für die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 12 beginnen die Halbjahresferien am 29.01. wie gewohnt nach der dritten Stunde. Die Notbetreuung findet an diesem Tag bei Bedarf trotzdem bis 13.00 Uhr statt.

In den Halbjahresferien (01./02.02.2021) findet keine Notbetreuung statt.

Andreas Langlet