Am Donnerstag, dem 10.06.2021, fand während der Schulzeit in der 5. und 6. Stunde eine partielle Sonnenfinsternis statt. Da das Wetter mitspielte, konnte man das Phänomen in Nordhorn gut beobachten. Der maximale Bedeckungsgrad der Sonnenscheibe betrug etwa 13 %, er wurde gegen 12:30 Uhr erreicht. 

SoFi 1

 

Die Fachgruppe Physik stellte ihre Sonnenfinsternisbrillen für die Beobachtung zur Verfügung. Im 5-Minuten-Rhythmus kamen interessierte Klassen auf den Schulhof. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch die Schutzbrillen hindurch gefahrlos einen Blick auf die teilweise verdunkelte Sonne werfen. Auf diese Weise bekamen etwa 400 Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Gelegenheit, ein solches seltenes Himmelsereignis einmal „live“ zu erleben!

Wir bedanken uns besonders bei der Klasse 11E, die bei der Organisation der Veranstaltung tatkräftig mitgeholfen hat!

Hermann Hamel