Ukraine

Im Rahmen des Religionsunterrichts der Jahrgangsstufe 9 beschäftigen wir uns mit dem Thema Freiheit. So haben wir in den letzten zwei Jahren vor allem anhand der Coronaregelungen Einschränkung unserer Freiheit erfahren. Doch ein Krieg mitten in Europa, den wir Schülerinnen und Schüler nur aus den Geschichtsbüchern kennen, führt uns den Freiheitsbegriff vor ganz andere Augen. Die tägliche Berichterstattung, die Bilder aus Fernsehen und sozialen Medien erschüttern uns zutiefst und stellen fundamentale Grundwerte in Frage. Doch hinter der unfassbaren Brutalität, Fassungslosigkeit und Unmenschlichkeit, die dieser Krieg schonungslos zum Ausdruck bringt, zeigt sich auch Hoffnung. Das ukrainische Volk streckt seine Hand nach Hilfe aus und die Welt reagiert. Bisher wird nach einzelnen Fingern gegriffen – u. a. in Form von Sanktionen, Spendenaktionen, Unterstützung und Aufnahme von Flüchtlingen oder Friedensdemonstrationen. Wir haben als Welt, als Europa, aber vor allem als Menschen die Pflicht, den Ukrainern und somit dem Frieden die Hand zu reichen und sie mit aller Kraft aus den Fängen des Krieges zu befreien.

Ginte Ruseckaite und Marie Etmanski