In der ersten Woche nach den Herbstferien findet der vierte und damit letzte Workshop unseres Projekts statt.

Wir erwarten aus Izmir und Malbork 14 Schülerinnen und Schüler. Wie im letzten Jahr werden sie von ihren LehrerInnen, Joanna und Anna aus Malbork und Hassan und Sunay aus Izmir, begleitet. Erneut wohnen sie im MoveInn und haben Räder ausgeliehen, um zu unserer Schule zu kommen und um am Dienstag eine Radtour nach Denekamp zu machen.

Der letzte Workshop wird von Heike Pfingsten geleitet. Die  Kulturwissenschaftlerin und Theaterpädagogin wird mit den Gästen und den 19 SchülerInnen des Seminarfachs "Flucht und Migration in Pop, Film und Literatur" eine Performance zum Thema Flucht erarbeiten. Diese wird am letzten Tag des Workshops in der 5. Stunde präsentiert.

Die Erasmusgruppe National hat ein abwechslungsreiches Programm für die Gruppe zusammengestellt. Neben der Arbeit on stage werden die SchülerInnen eine Exkursion nach Duisburg machen. Dort erwartet sie eine Führung durch Duisburg-Marxloh, ein durch Migration geprägtes Viertel mit der bekannten "Hochzeitsmeile". Außerdem werden sie die Duisburger Moschee besichtigen und eine Fahrt durch den größten Binnenhafen Europas machen.

Abends treffen sich die Nordhorner und ihre Gäste zum Pizzaessen, Kegeln und am letzten Abend zum typisch deutschen Vergnügen: dem Grillen.

Berichte -  und vielleicht wieder ein Film - werden auf den Erasmusseiten veröffentlicht.