Resultate naturwissenschaftlicher und technischer Forschung spielen eine Schlüsselrolle in unserer Gesellschaft. Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung ist darüber hinaus auch eine wesentliche Voraussetzung für die aktive Teilhabe eines jeden Einzelnen an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklung und naturwissenschaftliche Forschung. Sie verhilft zum Verständnis der modernen Welt und ist deshalb ein grundlegender Bestandteil zeitgemäßer Allgemeinbildung. (Vgl. Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Stärkung der mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bildung).

Das Gymnasium Nordhorn hat sich das Ziel gesetzt, mit verschiedensten Maßnahmen die naturwissenschaftlichen Fächer, Mathematik und Informatik zu stärken:

• naturwissenschaftlich-mathematisches Profil in der Sekundarstufe II :
    Kurse in Mathematik und in den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik können als Profilkurse (Kurse auf erhöhtem Niveau) gewählt werden, Kurse in Informatik auf grundlegendem Niveau
  • AG-Angebot im Rahmen des Kooperationsverbundes Hochbegabtenförderung im Fach Chemie in Klassen 5
  • Mathematik kreativ und intensiv Klasse 5 und 6
  • Unterricht in Informationstechnologie in Klasse 6
  • AG-Angebote in Klasse 7 und 8 in Biologie, Chemie und Physik : „Wir experimentieren und erforschen unsere Welt“
  • AG-Angebote im Rahmen "Umweltschule"
  • Generationsübergreifende Schulgarten AG (Mehrgenerationenhaus)
  • Ausrichtung der Grafschafter Mathematik Olympiade (GraMO)
  • Teilnahme an Wettbewerben:
    • ELMO (Emsländische Mathematik Olympiade)