Das Gymnasium Nordhorn ist wiederholt als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet worden. Die Jury dieses europaweiten Programms honorierte damit unsere Schule für ihre Tätigkeiten im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit. Auch an der aktuellen Ausschreibung nimmt das Gymnasium Nordhorn teil. Neben dem Titel „Umweltschule in Europa“ darf sich das Gymnasium Nordhorn auch „Internationale Agenda 21-Schule“ nennen.

Während wir in den ersten Teilnahmejahren besonders mit dem Cafeteria-Konzept unserer Schule orientiert an den drei Prinzipien „Gesunde Ernährung“, „Müllvermeidung“ und „Fairer Handel“ überzeugen konnten, änderte sich mit der neuen Mensa ein wenig der Tätigkeitsschwerpunkt. Auch in der neuen Mensa werden fair gehandelte Produkte angeboten und die bisher gültigen Grundsätze beachtet. Die neuen Räumlichkeiten werden außerdem für Projekte zum Thema „Globale Gerechtigkeit“ genutzt. In diesem Zusammenhang sei beispielhaft die Durchführung der Aktion „Faires Frühstück“ in Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Laden Nordhorn genannt. Durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Eine-Welt-Laden stehen uns auch externe Räumlichkeiten und Fachpersonal zur Verfügung. Daneben können durch diese Zusammenarbeit Schüler Aufgaben im Ladenbetrieb kennen lernen. Die „Eine-Welt“-AG liefert für interessierte Schüler theoretische Hintergründe und praktische Erfahrungen.

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Weitere wichtige Bausteine im Konzept „Umweltschule“ sind die beiden Arbeitsgemeinschaften „Schulgarten“ und „Umwelt“. Bei beiden steht die praktische Umweltarbeit im Vordergrund. Während die Schulgarten-AG sich der Pflege, Betreuung und Instandhaltung des Schulgartens am DRK-Mehrgenerationenhaus in der Schulstraße widmet, ist die Umwelt-AG mit globalen und regionalen Umweltfragen beschäftigt. So wurde zum Beispiel im letzten Schuljahr ein Insektenhotel und aktuell ein Informationsstand für den Schulgarten gebaut, woran auch die enge Kooperation zwischen beiden Einrichtungen deutlich wird. Beide Arbeitsgemeinschaften treffen sich einmal wöchentlich und stehen allen Schülern offen.

In der AG „Wir experimentieren und erforschen unsere Welt“ für Schüler der Klassen 7 und 8 geht es um Energiefragen, zum Beispiel um Beiträge zum Klimaschutz, zum sparsamen Energieumgang und zur alternativen Energienutzung. Den Schülern wird das naturwissenschaftlich-experimentelle Arbeiten vermittelt, wobei der fachübergreifende Ansatz dabei eine wichtige Rolle spielt.

Das Gymnasium Nordhorn ist nicht nur durch seine institutionellen Einrichtungen ganz im Sinne einer Umweltschule aufgestellt, sondern auch durch die Verankerung des Umwelt- und Nachhaltigkeitsgedankens im Schulprogramm und im einzelnen Fachunterricht.

Die verantwortlichen Fachlehrer und bisherigen Teilnehmer würden sich freuen, wenn möglichst viele neue interessierte Schüler die Umweltangebote unserer Schule nutzen würden.

Über das "Handlungskonzept Umweltschule" informiert dieses Dokument.