Politik-Wirtschaft am Gymnasium Nordhorn

Vorstellung des Faches
Fake-News, GroKo, Bund-Länder-Konferenzen, Fraktion, EZB, NGO, Macht, Konflikt, Freiheit, Sicherheit, Gerechtigkeit, Globalisierung
Die Liste politischer und wirtschaftlicher Begriffe ist schier unendlich und die Zusammenhänge werden immer komplexer und undurchsichtiger. Das Ziel der Fachschaft Politik-Wirtschaft ist es, Licht in das Dunkel zu bringen und zu versuchen politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Sachverhalte und Probleme verständlich und schülernah zu vermitteln. Dies ist die Voraussetzung, um kompetent beurteilen zu können, Entscheidungen zu treffen und sich politisch zu beteiligen. Ziel des Politik-Unterrichts sind die aktiven Staatsbürger:innen, die demokratische Grundsätze vertreten. Daraus folgt u.A., dass wir den Unterricht an den Werten der sozialen Gerechtigkeit und des globalen Friedens ausrichten. Exemplarisch dafür stehen neben dem eigentlichen Unterricht unterschiedliche Projekte, die wir in verschiedenen Jahrgängen durchführen.
Vorstellung der Fachgruppe
- Baumbach, Julia
- Berning, Christopher
- Bornemann, Barbara
- Etmanski, Johannes
- Norder, Daniel
- Pala, Cem: Fachobmann; Organisation des Betriebspraktikums
Jugend debattiert (Jahrgang 8-13)
Ein Angebot, welches seit 2015 besteht, ist die AG ‚Jugend debattiert‘.
Hier stärken wir die besonders interessierten oder begabten Schüler:innen in ihren kommunikativen Fähigkeiten und in ihrer politischen Urteilsfähigkeit. Denn in Zeiten, in denen sich Fake-News immer weiter verbreiten, ist es wichtig, sich kontrovers mit „Meinungen“ und Fakten auseinanderzusetzen.
Der Wettbewerb Jugend debattiert verbindet das Training im Unterricht mit einem bundesweiten Wettbewerb. Mehrfach gelang es Schüler:innen unserer Schule die besten Debattant:innen unserer Region zu stellen, um sich anschließend mit den Siegern aus ganz Niedersachsen im Landtag von Hannover zu messen.
Die Schüler:innen lernen vielfältige Möglichkeiten der politischen Mitwirkung kennen. Eng verbunden damit und der AG Jugend debattiert sind die Juniorwahlen, die den Schüler:innen als Instrument der Partizipation aufgezeigt werden.
Darüber hinaus halten wir zu gegebenen Anlässen Kontakt zu Parteien und Organisationen der Zivilgesellschaft, etwa Amnesty International. Das Ziel eines „in Vielfalt vereinten Europa“ unterstützen wir u. A. durch Veranstaltungen (Podiumsdiskussionen u. Ä.) zum Europa-Tag. Durch die Förderung politischer Bildung tragen wir dazu bei, dass unsere Schüler:innen antidemokratischen und populistischen Strömungen entgegentreten können.
Ökonomische und politische Bildung sehen wir als einen einheitlichen Prozess. Der Wirtschaftsunterricht ist dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet. Insofern soll das individuelle Konsumverhalten, aber auch das unternehmerische und staatliche Handeln dahingehend reflektiert werden, dass die Chancen der jetzigen und der zukünftigen Generationen gewahrt bleiben.
MIG (Jahrgang 12) - Managen wie die Großen
Material einkaufen, Personalbestand planen, Preise kalkulieren – das Management Information Game (MIG) macht aus Schülerinnen und Schülern Führungskräfte. In der spielerischen Wirtschaftssimulation schlüpfen sie fünf Tage in die Rolle von Vorständen konkurrierender Industriebetriebe.
Studien- und Berufsorientierung
Die Maßnahmen zur Berufsorientierung am Gymnasium Nordhorn ergeben sich aus dem Bildungsauftrag im niedersächsischen Schulgesetz:
„Die Schülerinnen und Schüler sollen fähig werden, … ökonomische und ökologische Zusammenhänge zu erfassen, … sich im Berufsleben zu behaupten und das soziale Leben mitzugestalten. Die Schule hat die Aufgabe, die dafür erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Im Mittelpunkt dabei steht das Betriebspraktikum in Jahrgang 11. Die Erfahrungen, die im Schülerbetriebspraktikum gesammelt werden, ergänzen die Kompetenzen, die im Fachunterricht Politik-Wirtschaft im Schuljahrgang 11 zu erwerben sind. An dieser Stelle greifen Fachunterricht und Schülerbetriebspraktikum ineinander. (§2 NSchG Abs. 1).
Die Studienorientierung resultiert aus den Unterrichtsinhalten, wie sie vor allem für die Qualifikationsphase vorliegen. Dabei werden politikwissenschaftliche, soziologische, ökonomische und rechtswissenschaftliche Aspekte in den verschiedenen Unterrichtsreihen thematisiert.