Vorstellung des Fachs Erdkunde/Geographie

„Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“
Immanuel Kant
- Wer soll jungen Menschen die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen näherbringen?
- Wer soll bei den Kindern und Jugendlichen die Einsicht und Bereitschaft zum nachhaltigen Handeln wecken?
- Wie sollen sich unsere Städte entwickeln?
- Wie sollen sich die Grafschaft Bentheim und die Stadt Nordhorn entwickeln, um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein?
- Wie gehen wir in Zukunft mit dem Flächenverbrauch der Stadt um?
- Welche Folgen hat der Klimawandel?
- Wie regeln wir den Verkehr der Zukunft? Auto, Flugzeug, ÖPNV, Rad, …? Wie sehen die Verkehrskonzepte der Zukunft aus und wie gestalten wir den Verkehr konkret hier in Nordhorn?
- Wie produzieren wir zukünftig Nahrungsmittel?
- Welche Perspektiven bieten sich für die Landwirtschaft (z. B. in der Grafschaft Bentheim)?
- Wie gehen wir mit unseren Ressourcen um?
- Wie schaffen wir es, den Wohlstand fair zu verteilen?
- Wie funktioniert das Ökosystem unseres Planeten?
- Wie groß sind die Eingriffe des Menschen?
- Wie tiefgreifend sind die Folgen für unsere Zukunft?
- …
Das alles sind mögliche Themen und Fragen, die im Geographieunterricht möglichst mit einem konkreten Bezug zum Raum diskutiert und durchdacht werden können. Hier wird Fachwissen vermittelt, um Räume zu analysieren, Probleme zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Gleichwohl bietet sich im Geographieunterricht auch die Gelegenheit, die Bereitschaft für Änderungen der eigenen Verhaltensweisen zu fördern.
Der Fachunterricht leistet einen Beitrag zur künftigen Lebensbewältigung, vermittelt Grundkenntnisse zur Landschaft und ihrer nachhaltigen Nutzung und versetzt die SchülerInnen in die Lage, aktiv an der Gestaltung der Umwelt teilzunehmen. Die SchülerInnen erwerben grundlegende Kompetenzen zur räumlichen Orientierung auf der Erde und befassen sich mit Mensch-Raum-Beziehungen.
Die große Stärke der Geographie ist nicht nur das Aufgreifen der Verflechtung von natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Inhalten, sondern den Verknüpfungsgedanken als Leitfaden zu leben. Die SchülerInnen wachsen in einer globalisierten Lebenswelt auf; der Geographieunterricht hilft diese zu verstehen.
Die Fachgruppe Erdkunde am Gymnasium Nordhorn
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- Anne Donath
- Jessica Focke
- Yannick Gireaud
- Thomas Krallmann
- Katrin Meyer
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- Ivo Müller
- Peter Scholz
- Heike Späthe
- Stefan Vrielmann
- Insa Wolpers
Besondere Angebote/Projekte des Fachs Erdkunde am Gymnasium Nordhorn
- Unterrichtsgänge wie z. B. der Besuch von landwirtschaftlichen Betrieben, bodenkundliche Exkursionen u. a. mit dem „Pürckhauer“ Bohrstock, stadtgeographische Exkursion Nordhorn, Besuch des Stadtmuseums mit Schwerpunkt Stadtgeographie, …
- Exkursion der Kurse der Q-Phase ins Ruhrgebiet unter dem Aspekt „Strukturwandel“ (u. a. Besuch Centro, Tetraeder, Landschaftspark Nord, renaturierte Emscher, …)
- In Projektarbeit: Bau von Stadtmodellen mit Lego z. B. „römische Stadt, mittelalterliche Stadt, absolutistische Stadt, amerikanische Stadt, Nordhorn im 14. Jhr., Stadtentwicklung Nordhorn, …“
- Erstellung von Projektarbeiten „Die Klimazonen der Erde“
- Regelmäßige Teilnahme der SchülerInnen am Diercke-Wettbewerb
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Vorstellung der verwendeten Lehrwerke
Alle Klassen 5 bis 10 arbeiten mit dem "Terra-Werk" von Klett.
- Klasse 5+6 Terra 1 Titelbild "Kiesgrube"
- Klasse 7 Terra 2 Titelbild "Amazonas Öko-Lodge"
- Klasse 8 Terra 3 Titelbild "Paris/Seine"
- Klasse 10 Terra 3 Titelbild "Paris/Seine"
Die SchülerInnen schaffen sich zu Beginn der Klasse 5 den „Diercke Weltatlas - Aktuelle Ausgabe“ an. Ein Atlas pro Familie genügt.
Für die Einführungsphase gilt: Der Band „Diercke Erdkunde Einführungsphase“ wird von der Schule für die Jahrgangsstufe 11 angeschafft.
Für die Q-PHASE 1-3 gilt nach Fachkonferenzbeschluss vom 12.02.2019: „Die SchülerInnen schaffen sich die jeweils relevanten Themenbände eigenständig an. Für das erste Semester in Q12 wird immer „Diercke Spezial – Deutschland in Europa“ angeschafft. Das Werk steht auf der Lernmittelliste und sollte von den SchülerInnen zum Schuljahresbeginn bereits angeschafft worden sein.
Schulinternes Curriculum
Die Kernthemen sind für die Schuljahre verbindlich. Die Kompetenzen können auch unter Verwendung anderer Inhalte erarbeitet werden. Die individuelle Gestaltung des Unterrichts obliegt den unterrichtenden Lehrkräften.